E(gelsbacher)-Mails 17/2011

Ausgabe vom 30.10.2011

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Es ist vollbracht!

Am Donnerstag 27.10.2011 hat die Gemeindevertretung einstimmig ein umfassendes Paket beschlossen, das in Egelsbach eine angemessene und dezentrale Kinderbetreuung mit ausreichend Plätzen ermöglicht.

Die Gemeindevertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen entschieden sich für die so genannte „xyz-Variante“, die einen Neubau mit Familienzentrum auf dem Bolzplatz im Brühl und Anbauten sowohl in der Kindertagesstätte Bayerseich als auch in der Einrichtung Forsthaus vorzieht. Besonders bemerkenswert war, dass es bei diesem wirklich wichtigen Thema, bei dem es um viel Geld geht, eine gemeinsame Willensbildung und einstimmige Entscheidung aller Fraktionen gab. Ein wichtiger Wegweiser für die Zukunft.

Doch dieser Erfolg war von langer Hand vorbereitet worden und hat viele Mütter und Väter. Wir wollen noch einmal zurückblicken: Vor gut einem Jahr begehrten einige Eltern gegen die unübersichtlichen Verhältnisse und die zögerliche Politik in Egelsbach auf. Sie forderten ein langfristiges Konzept für die Kinderbetreuung in unserer Gemeinde und unterstützen damit eine Forderung, die wir GRÜNE bereits seit Jahren formulierten.

In die Sache kam Bewegung und so nahm ein Arbeitskreis der Kindergartenkommission seine Arbeit auf. Hier wurden Zahlen zusammengetragen, Varianten durchdacht und Optionen entwickelt, so dass in diesem Spätsommer zwei Varianten zur Abstimmung auf dem Tisch lagen. In vielen Gesprächen und Sitzungen zwischen Vertretern des Gemeindevorstandes und aller Parteien wurde dann eine Lösung entwickelt, die in der jüngeren Geschichte Egelsbach einmalig ist.

Mit diesem Beschluss haben wir ein Konzept auf den Weg gebracht, das die Kinderbetreuung in Egelsbach sowohl für die Drei- bis Sechsjährigen, als auch für die Kinder unter drei Jahren, auf langfristige Sicht sichert. Wir haben nicht nur auf die momentane Situation reagiert, sondern vielmehr ein Grundlage dafür geschaffen, auch in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren angemessene und flexible Lösungen in diesem wichtigen Aufgabenbereich der Gemeinde anbieten zu können und das einstimmig.

Wir hoffen, dass wir auch die anderen großen Herausforderungen, vor denen die Gemeinde in den nächsten Jahren steht, ebenso konstruktiv und kooperativ angehen können.

Keine Mehrheit fand allerdings unserer Wunsch, die Neubauten in Passivbauweise zu errichten. Wir konnten die anderen Fraktionen (noch) nicht von der Machbarkeit und der Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens überzeugen. Deshalb zogen wir diesen im Ausschuss gestellten Antrag erstmal zurück. Wir hoffen, dass uns dies nach weiteren Recherchen mit handfesteren Argumenten gelingt.

Der Bürgermeisterwahlkampf kommt auf Touren

So langsam beginnt die heiße Phase des Bürgermeisterwahlkampf. Vielleicht hat der Eine oder die Andere an diesem Wochenende schon meinen Kandidatenflyer im Briefkasten gefunden, mit dem ich mich den Egelsbacher Bürgerinnen und Bürger vorstelle. Dort findet sich auch der Hinweis auf die nun meine Homepage www.buergermeister-fuer-egelsbach.de. Hier kann sich jede und jeder über meine Person und meine Positionen erkundigen, erfährt Neues zum Wahlkampf und kann sich mit Anmerkungen und Vorschlägen mit einbringen.

Ich kann übrigens immer noch jede Unterstützung gebrauchen, von frischen Ideen, über persönlichen Einsatz bis hin zur finanziellen Unterstützung. Wer sich also gerne beteiligen möchte, möge sich bitte bei mir melden.

Grüne Grüße

Harald Eßer

 

Termine

21.11.2011 öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

22.11.2011 öffentliche Infoveranstaltung Sozial- und Kulturausschuss und Kindergartenkommission
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

28.11.2011 Sitzung des Schwimmbadausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

29.11.2011 Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

01.12.2011 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

05.12.2011 öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

08.12.2011 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

15.12.2011 Sitzung der Gemeindevertretung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

19.12.2011 öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

 

Verwandte Artikel