Kommunalwahl 2016

Liebe Egelsbacherinnen und Egelsbacher,

wir plagen Sie nicht mit Wahlkampfversprechen, wir liefern Ihnen mit den vorliegenden Seiten Informationen über unsere Ziele und unsere Meinung zu den Themen, die uns als Egelsbacher interessieren oder die uns auf den Nägeln brennen. Wir leiten dies mit einem Blick zurück in das Jahr 2011 ein und vergleichen, wo wir damals, wo wir heute stehen und wo wir Handlungsbedarf sehen.

Denn: Egelsbach braucht GRÜNE Politik!

Am 6. März wählen Sie eine neue Gemeindevertretung. Wir, die Egelsbacher GRÜNEN, stellen uns als Liste 3 zur Wahl und wollen weiterhin mit einer starken Fraktion GRÜNE Politik für Egelsbach gestalten. Dafür werben wir um Ihre Stimme.

Unsere GRÜNE Kommunalpolitik ist immer eine Einladung an alle Egelsbacherinnen und Egelsbacher, sich mit uns für eine soziale, ökologische und gerechte Politik einzusetzen. Unsere neuen Kandidaten. unter denen wir ausdrücklich auch parteilose Mitstreiter begrüßen, stellen sich hier kurz vor.

Gemeinsam wollen wir auch zukünftig mit Leidenschaft für eine nachhaltige Kommunalpolitik in ökologischer und sozialer Verantwortung streiten.

viel-erreichtSeit nunmehr 35 Jahren geben wir viele Denkanstöße und haben viel Positives erreicht. Daran wollen wir anknüpfen, um Egelsbach in den kommenden 5 Jahren fit für die Zukunft zu machen.

Welche Themen beherrschten die Diskussion vor 5 Jahren im Ort, was haben wir GRÜNEN erreicht? Und welche Themen werden uns in den nächsten 5 Jahren beschäftigen?

Dem Schwimmbad drohte damals das Aus, weil einigen Kommunalpolitikern die Kosten zu hoch erschienen. Die GRÜNEN gehören zu den Unterstützern des Schwimmbades, die eine Schließung bisher verhindern konnten. Doch auch wenn die Schließung heute kein Thema zu sein scheint, kann sich dies bei schlechterer Haushaltslage wieder schnell ändern. Wir GRÜNE treten heute wie damals, uneingeschränkt für den Erhalt unseres Schwimmbades ein.

Der Flugplatz war 2011 eines DER Themen, war es doch noch nicht so lange her, dass die Egelsbacher Bevölkerung, mit Unterstützung der GRÜNEN, aber gegen die Mehrheit der Egelsbacher Gemeindevertreter den Verkauf der Egelsbacher Anteile an der Hessischen Flugplatz GmbH (HFG) verhinderte. Damals ein Novum, das sich aber in ähnlicher Form („Verhinderung des Verkaufs des Eigenheims“) 2015 wiederholte. Die angedrohten Horrorszenarien unserer politischen Kontrahenten, wie z.B. Insolvenz der HFG und Ausbau des Flugplatzes sind bis heute nicht eingetroffen. Im Gegenteil: Aufgrund des entschlossenen Widerstands sind die Flugbewegungen, insbesondere bei Hubschraubern und großen Maschinen zurückgegangen und die Lärmbelastung gesunken. Wir freuen uns darüber und sehen uns auf einem guten Weg!

Ebenfalls erfreuliche Entwicklungen gibt es zum Thema Kinderbetreuung zu vermelden. Während es in 2011 zu wenig Plätze gab und darüber hinaus Gebührenerhöhungen drohten, hat sich auch hier einiges zum Besseren gewandelt. Aber wir sehen Egelsbach hier noch lange nicht am Ziel! Näheres hier.

Was hat GRÜNE Kommunalpolitik seit 2011 außerdem bewegt?

Eines der großen Themen, insbesondere in den letzten Monaten, war natürlich der Erhalt der traditionsreichsten Egelsbacher Versammlungsstätte, dem Eigenheim. Ähnlich wie in der Flugplatz-Frage, diesmal jedoch mit Unterstützung von WGE und FDP, standen wir GRÜNE gegen den Bürgermeister und die Mehrheit von SPD und CDU in der Egelsbacher Gemeindevertretung und unterstützten auf parlamentarischem Weg die erfolgreichen Gegner eines Abrisses. Wir freuen uns über den positiven Bürgerentscheid und werden die Entwicklung rund um das Eigenheim weiter verantwortlich begleiten. Wie, erfahren Sie hier.

Ein Thema, dessen wachsende Brisanz in 2011 absehbar war, ist die Entwicklung der Egelsbacher Finanzen. Es waren die GRÜNEN, die gemeinsam mit der CDU bei den Haushaltdebatten 2012 und mit konkreten Vorschlägen massiv auf ein stärkeres Kostenbewusstsein und ein Ende des sorglosen Geldausgebens drängten. Damit haben wir viel erreicht, aber die Aussage des Bürgermeisters 2015, „die positive Entwicklung der Finanzen (setze) sich eindrucksvoll fort“, ist zu oberflächlich. Im Gegenteil, das Defizit mag derzeit niedrig sein, aber es ist immer noch ein Defizit, dessen Höhe aus externen Effekten resultiert, auf die Egelsbach keinen Einfluss hat, die jedoch jederzeit ins Gegenteil umschlagen können. Näheres erfahren Sie hier.

Natürlich waren wir auch in dem GRÜNEN Kernthema, der ökologischen Nachhaltigkeit erfolgreich unterwegs. Aufgrund GRÜNER Anträge wurde z. B. der Umstieg des gemeindlichen Stromverbrauchs auf Ökostrom und die Bewirtschaftung des Egelsbacher Gemeindewaldes auf eine nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung mittels einer FSC­ Zertifizierung umgestellt. Der Forest Stewardship Council, kurz FSC, ist eine internationale Non-Profit-Organisation und kennzeichnet Holz-Produkte als Erzeugnisse von Forstbetrieben, die nach FSC-Kriterien zertifiziert sind, zur Sicherung der nachhaltigen Waldnutzung. Wir werden uns auch weiterhin für ökologische Projekte und gegen Naturzerstörung, wie sie z. B. durch den Raubbau der Firma Sehring betrieben wird, zur Wehr setzen. Aber auch im Ortsgebiet Egelsbach werden wir uns weiter für eine ökologisch vertretbare Ortsentwicklung einsetzen, wie Sie hier nachlesen können.

Zu guter Letzt bewegt uns alle seit einigen Monaten ein wichtiges Thema: Die Unterbringung und Integration unserer Egelsbacher Flüchtlinge. Was können wir tun, um sie und die noch kommenden Menschen zu unterstützen? Unsere Gedanken dazu finden Sie hier.