Ökologisches Verkehrskonzept für Egelsbach

von Eliza Hagenah

Ob es der brütend heiße Sommer 2018 in meiner Dachgeschoss-Wohnung war oder die Befürchtung, dass es noch viel wärmer werden könnte, spielt keine Rolle mehr: Mich hatte der Tatendrang in Sachen grüner Politik gepackt und ich fand mich einige Monate später im Arbeitskreis „Klima-und Umwelt“ der Gemeinde Egelsbach wieder.

Der von unserem Bürgermeister Tobias Wilbrand ins Leben gerufene Arbeitskreis bot vielen Egelsbachern die Möglichkeit sich an der zukünftigen Gestaltung der Gemeinde zu beteiligen. In sieben Themenbereichen konnten Ideen beigetragen und weiterentwickelt werden, die am Ende zu Leitbildern abgestimmt wurden. Begleitet wurde dies von Gemeindevertreter*innen dreier der fünf Parteien. Wir GRÜNEN stellten dabei mit 5 Personen die mit Abstand größte Gruppe.

Die Passion der einzelnen Mitstreiter*innen des Arbeitskreises „Klima- und Umwelt“ hat uns einen wahren Maßnahmenkatalog beschert, der unter anderem die Idee des „Ökologischen Verkehrskonzeptes“ für Egelsbach beinhaltete.

Unsere Idee entstand, als Pfarrer Martin Diehl und ich in meiner Küche saßen und kirchliche Angelegenheiten erledigen wollten. Wir kamen im anschließenden Austausch zum gemeinsamen Arbeitskreis zu individuellen Gedanken zum Thema Fahrradfahren als auch Kfz-Verkehr und verknüpften sie. Den frisch geschlüpften Entwurf trugen wir gemeinsam mit dem Arbeitskreis vor und haben uns mit ihm abgestimmt.

Wir wussten, ein wichtiges und realistisches Element der Klimawende führt weg vom heißgeliebten Individualverkehr hin zu sicheren Fahrradstraßen und öffentlichem Nahverkehr. Der höher frequentierte Anschluss an Bus und Bahn soll auf natürlichem Wege den Wandel einleiten.

Der Ausbau eines Fahrradwege-Systems soll einen direkten Anschluss an den Fahrradschnellweg haben, der in naher Zukunft Frankfurt mit Darmstadt verbindet. Vorbei an allen zentralen, innerörtlichen Punkten soll uns das System schnellere Wege auf dem Fahrrad innerhalb Egelsbachs bieten. Dies geht einher mit mehr Verkehrssicherheit, ohne andere Verkehrsteilnehmer*innen zu sehr zu benachteiligen oder gar auszuschließen.

Dafür braucht es allerdings mehr Platz, der aktuell durch parkende Autos oder zweispurige Wege fehlt. Hier sehen wir die Lösung in einem ausgeklügelten Plan von Einbahnstraßen, die einen weiteren, erheblichen Vorteil mit sich bringen: Hier können Grüninseln entstehen, die uns helfen, unsere Gemeinde vor zu viel Sonneneinstrahlung und Hitze zu schützen. Im Laufe der Zeit entsteht ein harmonischeres Erscheinungsbild und verbessert damit die Lebensqualität und Gesundheit aller.

Mittlerweile bin ich aktives grünes Mitglied und froh, dass die Überzeugungsarbeit in Sachen Klimawandel schon ein wenig weiter vorangeschritten ist. Nun müssen aber Taten folgen, weshalb ich mich für das ökologische Verkehrskonzept in der Gemeinde Egelsbach einsetzen und mit meinem Mandat im Kreistag die nötigen Maßnahmen unterstützen werde.