Liebe Egelsbacherinnen und Egelsbacher,

am 14. März 2021 wählen Sie eine neue Gemeindevertretung. Wir, die Egelsbacher GRÜNEN, stellen uns als Liste 2 zur Wahl und wollen weiterhin mit einer starken Fraktion GRÜNE Politik für Egelsbach gestalten. Dafür werben wir um Ihre Stimme.

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich auf diesen Seiten mit ihren Themen vor.

Ich bin sehr stolz auf dieses Team, bringt es doch mit zahlreichen neuen Gesichtern frischen Wind in unsere Diskussionen. Anhand ihrer Beiträge können Sie sich selbst ein Bild machen, wie wir uns auch zukünftig für eine nachhaltige Kommunalpolitik in ökologischer und sozialer Verantwortung einsetzen wollen.

Im Rahmen der ökologischen Themen nimmt neben dem Flugverkehr vor allem die Idee eines ökologischen Verkehrskonzepts für Egelsbach einen großen Raum ein. Wie sieht es dabei mit der Elektromobilität aus? Einen Erfahrungsbericht finden Sie hier. Ebenfalls einen Erfahrungsbericht zum Thema Nachhaltigkeit können Sie hier lesen. Leider gehört zum Thema Umwelt immer auch die Zerstörung unserer Natur, insbesondere durch Waldschäden, die in direkter Nachbarschaft durch Rodung alter Baumbestände und Nichteinhaltung von Wiederaufforstungen sichtbar sind.

Neben der Ökologie hat für uns Egelsbacher GRÜNE natürlich die Weiterentwicklung des Ortes eine besondere Bedeutung. Besonders dringlich ist, nach den Versäumnissen der letzten Jahrzehnte, die Schaffung bezahlbaren Wohnraums.

Erfreulich hingegen entwickelt sich einer der Aufreger der letzten Jahre, der Erhalt der traditionsreichsten Egelsbacher Versammlungsstätte, dem Eigenheim. Lesen Sie dazu den „Insider-Bericht“.

Auch dem Schwimmbad drohte schon mehrfach das Aus, weil einigen die Kosten zu hoch erschienen. Wir GRÜNEN gehören zu den Unterstützern des Schwimmbades und treten heute wie damals uneingeschränkt für den Erhalt unseres Schwimmbades ein.

Ebenfalls erfreuliche Entwicklungen gibt es zum Thema Kinderbetreuung zu vermelden. Während es vor einigen Jahren zu wenig Plätze gab, hat sich hier einiges zum Besseren gewandelt. Nur sehr wenige Kommunen im Kreis haben eine so gute Versorgung mit Plätzen für die Kindergärten und die Schulbetreuung. Wir setzen uns dafür ein, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Einen traurigen Anblick bietet nach wie vor der südliche Teil des Kirchplatzes. Wir wollen den Stillstand überwinden und diesen zentralen Bestandteil des Ortes zu einem Ort der Begegnung umgestalten.

Erfreulicherweise gewinnt das Thema Kinder und Jugendliche in letzter Zeit an Bedeutung. Wir freuen uns, dass es auch in Egelsbach bald ein Jugendparlament geben wird, dass sich gezielt mit den Bedürfnissen und Themen dieser Altersgruppe beschäftigen wird und die Kommunalpolitik sicherlich mit interessanten Vorschlägen bereichern wird. Begleitet wird dies durch das Jugendzentrum , das seine erfolgreiche Arbeit somit erweitert. Welche Möglichkeiten zur Gestaltung der Freizeit in Egelsbach unterstützen wir noch? Lesen Sie mehr dazu hier.

Dabei haben wir natürlich auch unsere Senior*innen im Fokus. Lesen Sie näheres auf dieser Seite.

Vor welche Herausforderungen stellt uns die Finanzierung dieser Aufgaben? Unser Artikel über den gemeindlichen Haushalt und der Zusammenhang zur Grundsteuer ermöglicht Ihnen einen Einblick.

Ihr Harald Eßer