Jugendarbeit in Egelsbach


von Carolin Merkler

Im Januar 2017 fing ich ehrenamtlich im Jugendzentrum Egelsbach als Mitarbeiterin im offenen Bereich, bei Veranstaltungen und den jährlichen Ferienspielen an. Das JUZ wird seit Jahren vom Verein für Jugendsozialarbeit und Jugendkulturförderung Rhein-Main e.V. betrieben.

Mit Egelsbach bin ich schon immer durch Familie und Freunde verbunden. Durch mein Studium der Pädagogik konnte ich mich schnell in die Arbeit mit Jugendlichen einfinden und die Arbeit des Vereins durch mein kleines Organisationstalent bereichern.

Seit Sommer 2018 arbeite ich als Werkstudentin dort und bin unter anderem hauptverantwortlich für den Mädchentag im BIZ in Bayerseich. Hier entstand ein neuer Raum, der die unterschiedlichsten Besucher/innen anlockt. Mir geht es vor allem darum, durch gemeinsame Kochaktionen, Spiele- und Filmabende oder Ausflüge den Jugendlichen ein Gefühl von Zugehörigkeit und einen Rückzugsort bieten zu können. Ich versuche seitdem stets neue Ideen umzusetzen, um ein kreatives, abwechslungsreiches Programm für Mädchen und Jungen auf die Beine zu stellen.

Die Corona Situation ist für die Jugendlichen besonders schwer, weshalb die Mitarbeiter/innen auch weiterhin erreichbar sind und mit Rat zur Seite stehen. Besonders freue ich mich darauf, die Kids wieder begrüßen zu dürfen und regelmäßig zu sehen, sobald das alles vorbei ist. Die Planung für 2021 liegt natürlich nicht still.  Die Zeit, in der unsere Räumlichkeiten geschlossen bleiben müssen, nutzen wir um einige Renovierungs- und Verschönerungsarbeiten durchzuführen.

Wichtig ist bei der alltäglichen Arbeit, die Jugendlichen in den Prozess einzubinden und gemeinsam etwas zu schaffen, bei dem alle etwas davon haben. Was will die Jugend überhaupt? Diese Frage kann am besten von ihnen selbst beantwortet und angegangen werden. So startet nun auch das Jugendparlament in Egelsbach, welches vom Verein unterstützt wird. Es ist bemerkenswert, wie viele Jugendliche in Egelsbach motiviert sind sich einzubringen und etwas für sich und die Gemeinde erreichen möchten. Man begeistert und inspiriert sich einfach gegenseitig.

Nach baldiger Beendigung meines Studiums möchte ich mich auch weiterhin für die Jugend in Egelsbach engagieren, da es hier mit Sicherheit noch viel zu tun gibt. Durch die Kandidatur erhoffe ich mir für die Egelsbacher Jugendlichen bewirken zu können, ihre Wünsche mit einem großartigen Team gemeinsam anzugehen. Die Arbeit im Verein trägt einen Teil dazu bei, dass ich auch kommunalpolitisch tätig werden möchte, es wird jedoch kein Konflikt zwischen meiner Arbeit als pädagogische Mitarbeiterin und der Positionierung bei den Grünen entstehen, sondern ganz im Gegenteil kann ich mich auf diese Weise besser für die Jugendlichen und das Jugendzentrum einsetzen.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.