12 GRÜNE Ziele für Egelsbach

1. Verkehrswende in Egelsbach vorantreiben: Fahrrad und ÖPNV stärken

Wir setzen uns für das am Umwelttag vorgestellte Radwegekonzept und die Förderung nicht motorisierter Verkehrsteilnehmer ein. Bei der Modernisierung von Verkehrswegen werden wir zudem auf ausreichend Begrünung zur Vermeidung von Hitzestaus achten. Unsere Anträge in der letzten Legislaturperiode für eine schönere Begrünung am Berliner Platz und einer Umwandlung der Wolfsgartenstraße in eine Allee sind Beispiele dafür. Wir setzen des Weiteren auf einen Ausbau des ÖPNV.

2. Investieren mit den richtigen Prioritäten

Die Sanierung unserer Liegenschaften, wie Bürgerhaus, Sportplatz, Dr. Horst-Schmidt-Halle und Freibad, sowie der Straßen wird in den nächsten 10 Jahren viele Millionen Euro kosten. Zudem ist Egelsbach zwar gewachsen, die Kapazitäten seiner Sport- und Freizeitstätten aber nicht. Darum ist eigentlich schon längst eine weitere Sporthalle vonnöten. Wir müssen uns gut überlegen, wieviel Geld wir investieren, um den Haushalt nicht mit dem daraus resultierenden Schuldendienst zu überlasten.
Unser Ziel wird es sein, ein verbindliches Investitionsprogramm für die nächsten 10 Jahre zu beschließen, und eine Prioritätenliste für die wesentlichen Investitionen festzulegen. Dabei werden wir besonders auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit achten.

3. Bezahlbaren Wohnraum schaffen: Wohnungsbaugesellschaft gründen

In der nächsten Wahlperiode sollen in der Leimenkaute und der Schillerstraße mindestens 60 Wohneinheiten für bezahlbaren Wohnraum auf Gemeindegrund durch eine gemeindeeigene Wohnungsbaugesellschaft errichtet und verwaltet werden. Für neue Wohnungsbauprojekte durch Investoren soll in städtebaulichen Verträgen die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum mit einer Mindestquote festgelegt werden. Wir wollen aber darauf achten, dass neuer Wohnraum in Zukunft vorrangig durch Nachverdichtung, statt durch Flächenfraß erfolgt.

4. Fluglärm begrenzen: alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen

Wir wollen alle politischen und rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um sicher zu gehen, dass die weiteren Planungen bezüglich einer Verlegung der Frankfurter Abflugroute ‚Amitx-kurz‘ nicht zu weiterem Fluglärm in Egelsbach führen. Auch werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Möglichkeiten zur Reduzierung des Fluglärms am Egelsbacher Flugplatz soweit wie möglich ausgeschöpft werden.

5. Ausreichende und bezahlbare KiTa-Plätze: Den Erfolg fortsetzen

Während es vor einigen Jahren in der Kinderbetreuung zu wenig Plätze gab, hat sich hier vieles zum
Besseren gewandelt. Nur sehr wenige Kommunen im Kreis haben eine so gute Versorgung mit Plätzen für die Kindergärten und die Schulbetreuung. Wir setzen uns dafür ein, dass dies auch weiterhin so bleibt.

6. Das Leitbild der Arbeitsgruppen umsetzen: Bürgerbeteiligung würdigen

Wir wollen, dass die Bürgerbeteiligung aus den Leitbildgruppen ausreichend gewürdigt wird. Wir werden uns für den Abschluss des von den Arbeitsgruppen erarbeiteten Leitbildes einsetzen und dafür sorgen, dass die dort formulierten Vorgaben auch umgesetzt werden. Zudem wurden in den Beratungen zahlreiche konkrete Projekte angeregt, deren Umsetzungsfähigkeit wir prüfen wollen.

7. Renaturierung Egelsbacher See vorantreiben: Vorfahrt für Natur

Die Renaturierung des Egelsbacher Sees und der angrenzenden Flächen muss schnell politisch und rechtlich abgeschlossen werden. Wir stehen dem Kiesabbau am Langener Waldsee kritisch gegenüber. Wir werden uns für einen verbindlichen und möglichst zeitnahen Termin für ein Ende des Betonsteinwerkes und den Beginn der restlichen Renaturierung einsetzen. Dabei nehmen wir bewusst in Kauf, dass die Gemeinde auf Pachteinnahmen verzichten muss. Hier hat Umweltschutz Vorrang!

8. Seriös haushalten: Ausgeglichen – Handlungsfähig

Wichtig für unsere politische Arbeit ist ein seriös aufgestellter, transparenter und belastbarer Haushalt. Er muss auf der einen Seite ausgeglichen sein und auf der anderen Seite ausreichend Mittel zur Verfügung stellen, um handlungsfähig zu bleiben. Drei wichtige Säulen dafür sind kostendeckende Gebührenhaushalte, die Inanspruchnahme von Fördermitteln und langfristig eine gute Entwicklung bei der Gewerbeansiedlung. Weitere Einsparungen würden jedoch die Handlungsfähigkeit der Gemeinde weiter einschränken.

9. Klimaneutralität anstreben: Photovoltaik ausbauen

Der hohe Sanierungsstau bei den gemeindlichen Liegenschaften ist sowohl Herausforderung, als auch Chance. Wenn wir unsere Investitionen gut planen, leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Klimaneutralität Egelsbachs. Bei der Sanierung von Gebäuden soll auf Energieeffizienz Wert gelegt werden und auf geeigneten Dächern Photovoltaikanlagen eingeplant werden. Auch die Digitalisierung der Verwaltung kann auf dem Weg zur Klimaneutralität eine wichtige Rolle spielen.

10. Jugend an politischen Prozessen beteiligen: Jugendparlament stärken

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Jugendparlament und setzen uns dafür ein, dass das erste große Projekt der Jugendvertretung, die Beratung über die Ausgestaltung der beschlossenen neuen Jugendfläche mit Pumptrack und Bolzplatz sein wird. Auch bei anderen Themen wollen wir eine größere Beteiligung der Jugend.

11. Seniorenarbeit breiter aufstellen: Kooperation mit Langen

Wir setzen uns für eine Kooperation mit der Haltestelle in Langen ein, um unsere Seniorenarbeit breiter aufzustellen und eine größere Kontinuität sicherzustellen. Wir wollen die Egelsbacher Seniorenarbeit in die Arbeit der Haltestelle integrieren. So können Ausfälle, Urlaub etc. besser vertreten und ein breites Angebot an Beratung und Unterstützung für die Egelsbacher Seniorinnen und Senioren abgedeckt werden.

12. Unserem Bürgermeister den Rücken stärken: Stabile Mehrheiten schaffen

Wir finden, wir haben einen engagierten Bürgermeister, der schon einiges aufgeräumt und angestoßen hat. Auch in der Corona-Situation macht er seine Sache gut. Wir werden ihn von Seiten der Fraktion nach besten Kräften unterstützen.