E(gelsbacher)-Mails 08/2021

Ausgabe vom 30.08.2021

Energiewende kann jetzt jeder!

Nicht erst die katastrophalen Starkregen der vergangenen Zeit haben gezeigt, dass die Klimakrise die größte Bedrohung für die Menschheit ist.

Wegducken gilt nicht mehr, es liegt an jedem von uns, etwas dagegen zu tun. Selbst kleine Schritte können, von vielen gemacht, vieles bewirken. Wir wollen mit diesen kleinen Schritten beginnen und die Energiewende in Egelsbach mit „Balkonkraftwerken“ vorantreiben:

Dabei handelt es sich um steckerfertige Mikro-Photovoltaik-Anlagen mit einem kleinen Wechselrichter, die sich einfach und schnell selbst installieren lassen. So kann jeder seinen eigenen Strom zum Direktverbrauch vor Ort und damit dezentral erzeugen, und seinen Teil zur Energiewende beitragen. Die Anlagen sind auf max. 600 Watt begrenzt, der Strom wird über einen ganz normalen Stecker in den eigenen 4 Wänden direkt verbraucht. Da es keines Elektrikers oder Installateurs bedarf, brauchen die Anlagen auch keine Genehmigung, eine Information an den Stromanbieter reicht aus.

Es braucht auch nicht unbedingt einen Balkon, um ein Balkonkraftwerk selbst zu betreiben, ein Garagendach, die Hauswand, das Dach der Gartenhütte, und, und, und, genügt.

Wie kommen Sie zu Ihrem Balkonkraftwerk?

Am 08.09.21 findet um 19:00 Uhr ein Webinar

Ökostrom selbst gemacht!

Energiewende kann jetzt jeder!

statt.

Der Vortrag, Dauer ca. 1h, von Referent Andreas Weischer findet per Zoom statt.
(Der Zoom-Link folgt nach einer Antwortmail wenige Tage vor der Veranstaltung.)
Interessierte sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Sie haben Fragen? Gerne informieren wir Sie über Einzelheiten.
Eine Mail an kontakt@gruene-egelsbach.de genügt.

Ihre Egelsbacher GRÜNEN