E(gelsbacher)-Mails 08/2019

Ausgabe vom 28.08.2019

war der Sturm am Sonntag ein normales „singuläres Ereignis“ oder ein weiterer Vorbote des nicht mehr zu leugnenden Klimawandels? Traurig ist, dass es einige sehr große Bäume getroffen hat, deren Verlust unser Ortsbild verändern. Es zeigt, dass die Erhaltung der Umwelt auch in Egelsbach ein höheres Gewicht erhalten muss. Für die bevorstehende Sitzungsrunde der Egelsbacher Gemeindevertretung haben wir bereits einige Anträge und eine Anfrage gestellt:

Bepflanzung Berliner Platz

Aufgrund steigender Temperaturen und länger anhaltender Hitzeperioden in Folge des Klimawandels ist es wichtig, auch in Egelsbach entsprechende Vorkehrungen zu treffen, diesen für die Egelsbacher erträglicher zu gestalten. Eine wichtige Möglichkeit ist dabei das Pflanzen von Bäumen.

Wir wollen in einem ersten Schritt ein Konzept für die Umgestaltung des Berliner Platzes.

Der Berliner Platz soll dabei einerseits mit möglichst vielen Bäumen bepflanzt werden, ohne andererseits den Charakter als Parkplatz und Festplatz zu stark einzuschränken. Bei der Planung der Ausgestaltung soll deshalb die Fa. Hausmann als Veranstalter des Frühlingsfestes mit einbezogen werden. Ebenso soll die evangelische Kirche mit einbezogen werden, da für die Bepflanzung Bäume aus der geplanten Aktion „Bäume für Egelsbach“ genutzt werden könnten.

Patenschaften für Bäume und Grünflächen

Aufgrund des knappen Etats der Verwaltung für Pflege von Grünflächen kam es in der jüngsten Vergangenheit zu Engpässen, u.a. beim Mähen oder bewässern. Die Notwendigkeit der Bewässerung wird deutlich, wenn man die Schäden in den umliegenden Waldstücken aufgrund der starken Hitzeperioden und der mangelnden Niederschläge sieht.

Auf der anderen Seite bieten immer wieder Bürgerinnen und Bürger ihre Mithilfe bei der Bewässerung und Pflege der Bäume und Grünflächen in gemeindlichem Eigentum an.

Wir wollen, dass ein Teil der Pflege im Sinne einer Patenschaft übernommen werden kann. Paten können Bürgerinnen und Bürger werden, aber auch Schulen, Kindertageseinrichtungen, Vereine, Initiativen, Parteien oder Unternehmen.

Welche offenen Punkte sind hierfür zu klären?

• Der rechtliche Hintergrund, vor allem im Hinblick auf Haftungs- und Sicherungsfragen, sowie bestehender verwaltungstechnische Bestimmungen,
  • Art und Umfang benötigter und sinnvoller Hilfe, sowie mögliche Standorte aus Sicht der Gemeinde,
  • regelmäßige Schulungen als Unterstützung für die richtige Bepflanzung und Pflege.

Kostenfreie Trinkwasserbrunnen

Auch in Egelsbach müssen wir die Entwicklungen der Klimakrise berücksichtigen, aber nicht nur für Kühlung durch mehr Bäume sorgen. Eine weitere Maßnahme kann die Bereitstellung kostenfreier Trinkwasserbrunnen (TrinkBars) im Ortsbereich, z.B. am Berliner Platz, am Kirchplatz, dem Bahnhof sein.
Wir beantragen ein entsprechendes Konzept hinsichtlich Anzahl und Lage solcher Trinkwasserbrunnen. Hierbei sollen die Stadtwerke Langen als mögliche Ersteller und/oder Betreiber hinzugezogen werden.

Klimabedingte Waldschäden

Die klimabedingten Waldschäden machen auch vor unseren Bäumen in Egelsbach nicht halt. Viele Bäume verlieren die Blätter und Nadeln (Birken, Buchen, Eichen, Fichten, Kiefern etc.), sind schon tot oder werden absterben. Somit besteht auch ein hohes Sicherheitsrisiko für Waldbesucher, Spaziergänger, Jogger, Radfahrer usw. Auch die Waldbrandgefahr wächst.

Als Gemeindevertreter müssen uns hierbei die zu treffenden Maßnahmen und die daraus resultierenden Kosten interessieren, weshalb wir eine Reihe von Fragen an den Gemeindevorstand gerichtet haben:

• Gibt es bereits einen Überblick oder eine Abschätzung darüber, in welchem Umfang der gemeindliche Forst geschädigt ist?
  • Welche Maßnahmen zur Verkehrssicherung sind vorgesehen bzw. in welchem Umfang sind diese geplant? Gibt es eine Prioritätenliste?
  • Falls die Verwaltung die Verkehrssicherung nicht mit eigenem Personal durchführen kann, gibt es bereits Ausschreibungen für die Fäll arbeiten?
  • Welche klimagerechten Ersatzpflanzungen sind vorgesehen bzw. wann werden diese voraussichtlich vorgenommen werden?
  • Welche Maßnahmen sind geplant, private Garten- und Waldeigentümer über ihre Pflichten zur Verkehrssicherung bzw. die Gefahren zu informieren?
  • Welche Regelungen gibt es für den Fall, dass Privateigentümer die geschädigten Bäume / Waldbäume auf ihren Grundstücken nicht entfernen oder entfernen lassen?
  • Welche Kosten werden voraussichtlich auf die Gemeinde zukommen?

Während der kommenden Sitzungsrunde

03.09.19 Sitzung des Bau- und Umweltausschusses,

05.09.19 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses,

12.09.19 Sitzung des Haupt- Finanzausschusses sowie

19.09.19 Sitzung der Gemeindevertretung

werden wir Sie wieder über Ergebnisse der Beratung unserer Anträge informieren.

Alle Sitzungen finden im Sitzungssaal des Rathauses statt, beginnen jeweils um 20:00 Uhr und sind öffentlich. Wir freuen uns über jeden Besucher!

Ebenso freuen wir uns, wenn Sie an unseren Fraktionssitzungen, immer Montags, teilnehmen möchten. Bezüglich der genauen Termine unterrichten wir Sie gerne per Mail.

Grüne Grüße

Ihre Egelsbacher GRÜNEN