Ausgabe vom 28.09.2025
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
der Widerstand in Egelsbach gegen die nördliche Verlegung der sog. Abflugroute Cindy-S wächst. (Nähere Informationen zur Verlegung gibt es hier.)
Nachdem die Egelsbacher Gemeindevertretung einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen verabschiedete, hat unser Bürgermeister Tobias Wilbrand nun u.a. die Möglichkeit, gemeinsam mit Erzhausen den Klageweg gegen den Regelbetrieb vorzubereiten.
Darüber hinaus laden er und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Jörg Strobl zu einer Bürgerversammlung am 01. Oktober um 19:00 Uhr in den Saalbau Eigenheim ein.
Tagesordnung:
- Begrüßung
- Was ist bisher passiert?
- Was sind unsere Argumente gegen die Verlagerung?
- Welche politischen Schritte wollen wir gehen?
- Statements der Bürgerinitiativen
- Diskussionsrunden mit den politischen VertreterInnen
- Welche rechtlichen Möglichkeiten haben wir?
- Fragerunde – Beantwortung der eingereichten Fragen (per Mail an fluglaerm@egelsbach.de )
- Offene Fragerunde
Und das sind die eingeladenen Gäste:
- Herr Weiß (Vorsitzender der Fluglärmkommission FLK)
- Herr Böhn (Vertreter des Kreises Offenbach in der FLK)
- Herr Mehler (Rechtsanwalt der Gemeinde Egelsbach)
- Frau Lange (Bürgermeisterin Erzhausen)
- Frau Barth ( Fluglärmbeauftragte des Landes Hessen)
- Herr Unverzagt (Initiator Verein Stopp Cindy-S)
- Herr de las Heras (Vorsitzender FLAG-E)
Seit der Verlegung der Flugroute haben sich viele Fragen ergeben, wie es dazu kommen konnte. Wir hoffen auf ebenso viele Antworten, wie z.B. bezüglich des Verhaltens unseres Vertreters in der FLK, Herrn Böhn (CDU), der laut der Antwort auf eine Anfrage der GRÜNEN Kreistagsfraktion in der entscheidenden Abstimmung nicht gegen die Verlegung der Flugroute gestimmt habe, da man u.a. keine „neuen Hochbetroffenen für Egelsbach“ erwarte. Man könne „die persönliche Betroffenheit der Menschen in Egelsbach und Langen … nachvollziehen“, trotzdem solle „der Probebetrieb … durchgeführt werden, um die bisher als gering prognostizierten Belastungen für Egelsbach zu überprüfen“.
Der Bürgermeister und der Vorsitzende der Gemeindevertretung rechnen mit einem hohen Andrang und haben deshalb die Bürgerversammlung in den Saalbau Eigenheim verlegt.
Wer teilnehmen möchte, sollte frühzeitig vor Ort sein.
Grüne Grüße
Ihre Egelsbacher Grünen
PS: Schon mal einen weiteren Termin vormerken:
Am 31. Oktober besucht unser Bundestagsabgeordneter Tarek Al-Wazir Egelsbach. Getreu seinem Motto „Auf ein Bier mit Al-Wazir“ übernimmt er das erste Bier und berichtet, wie es ihm bislang in Berlin ergangen ist.
Natürlich steht er für möglichst viele Fragen zur Verfügung. Wer ihn kennt, weiß, dass es ein sehr interessanter Abend wird (ab 18:00 Uhr im Kolleg des Saalbau Eigenheim).






Verwandte Artikel
E(gelsbacher)-Mails 05/2025
Ausgabe vom 05.09.2025 Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, vielleicht um das Sommerloch zu füllen, gibt es seit ein paar Wochen ein kleines Aufregerthema in Egelsbach: Die neue Verkehrsführung an der Kreuzung…
Weiterlesen »
E(gelsbacher)-Mails 04/2025
Ausgabe vom 17.08.2025 Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, bei der Sondersitzung der Gemeindevertretung zum Schwimmbad und Cindy-S am vergangenen Donnerstag gab es zum Thema Schwimmbadsanierung einige Aufregung über einen Änderungsantrag der…
Weiterlesen »
E(gelsbacher)-Mails 03/2025
Ausgabe vom 08.08.2025 Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter, seit 10.07.25 fliegen Flugzeuge, von der Startbahn West des Frankfurter Flughafens startend, nicht mehr auf der sog. AMTIX-kurz Flugroute, sondern nun CINDY-S genannten…
Weiterlesen »