E(gelsbacher)-Mails 11/2021

Ausgabe vom 17.11.2021

die letzte Sitzungsrunde der Egelsbacher Gemeindevertretung in diesem Jahr steht bevor und das sind, aus grüner Sicht, die wichtigsten Themen:

Erstellung eines Leitbildes für Egelsbach

Seit 2019 arbeiten Egelsbacher Bürgerinnen und Bürgern an der Erstellung eines Leitbildes für Egelsbach. Es soll u.a. als Richtschnur für zukünftiges Handeln aller politischen Akteure bei der Gestaltung der Zukunft Egelsbachs gelten.
Nach dem Auftakt mit einer Bürgerversammlung wurden sieben Arbeitskreise gebildet, die in vielen Sitzungen eine Reihe von Leitbildern erarbeitet haben, die in einer Steuerungs- und Lenkungsgruppe abschließend formuliert wurden.
Nunmehr soll die Zustimmung der Gemeindevertretung zu den erarbeiteten Ergebnissen erfolgen, damit aus den Texten eine handhabbare Broschüre entsteht.
Wir GRÜNE freuen uns sehr über das erreichte Ergebnis und danken den Beteiligten für ihr außerordentliches Engagement.

Waldkindergarten

Befeuert durch die Corona Pandemie gelangt nun auch ein Bundestrend nach Egelsbach, dessen Auswirkungen lange nur sehr abgeschwächt auf uns gewirkt hat. Der Fachkräftemangel – der übrigens schon seit dem letzten Jahrzehnt beklagt wird – sorgt bundesweit für Wartelisten und die Schließung ganzer Betreuungsgruppen. Die Stadt Langen hat beispielsweise durch die in den letzten Jahren entstandenen Neubausiedlungen eine Warteliste von 500 Kindern. In Egelsbach konnten wir bisher längere Betreuungszeiten als andere Gemeinden anbieten und unsere Warteliste ist aktuell im einstelligen Bereich. Nicht zuletzt die Kindergartenkommission mit den Elternbeiräten, Mitarbeiter*innen der Gemeinde und allen anderen Mitgliedern erarbeiten hier seit März Lösungen, die zum einen den gewünschten Fachkräftemangel effektiv beheben sollen und auch zumindest in einem wirtschaftlich vernünftigen Verhältnis stehen. Auch wir haben uns in der vergangenen Fraktionssitzung sehr eingehend mit diesem Thema auseinander gesetzt und Maßnahmen diskutiert.
In diesem Zusammenhang steht nun eine sehr wichtige Entscheidung steht bevor:

Die Entscheidung: Bekommt Egelsbach einen Waldkindergarten?

Gemäß der Vorlage des Gemeindevorstandes soll der Waldkindergartenwagen an der Nordseite der Waldhütte aufgestellt und 2022 eröffnet und zunächst reihum durch einzelne Gruppen der anderen Kindertagesstätten in Anspruch genommen werden können.
2023 soll der Waldkindergarten dann als eigene Einrichtung mit 15 für Egelsbach zusätzlichen Tagesstättenplätzen für Kinder von 3-6 Jahren betrieben werden. Da Stellen an Waldkindergärten bei ErzieherInnen begehrt sind, bestehen überdies gute Chancen der Personalgewinnung.
Offen ist jedoch die weitere Nutzung der Waldhütte, wahrscheinlich wird sie nach Betriebsbeginn des Waldkindergartens nur noch freitags ab Betriebsende des Waldkindergartens, samstags und sonntags öffentlich vermietet werden können.

Erstellung eines Verkehrskonzeptes

Im Juli diesen Jahres wurde beschlossen, als ein wichtiges Ergebnis der Leitbilderstellung durch engagierte Egelsbacherinnen und Egelsbacher, ein Verkehrskonzept für Egelsbach entwickeln zu lassen. Auf Vorschlag unseres Bürgermeisters wurde die Hochschule Darmstadt hinzugezogen, die mittlerweile eine Vorgehensweise erarbeitet hat, über die wir beschließen werden:
„Das sehr gute Infrastrukturangebot in die Region soll in der Nahmobilität insbesondere für den Fuß- und Radverkehr weiter gestärkt werden. Es ist kein durchgehendes sicheres Radverkehrsnetz vorhanden und auch Knotenpunkte und Wegebeziehungen sind nicht für den Radverkehr ausgelegt. Für den Fußverkehr werden teilweise sehr schmale Gehwege zusätzlich durch Gehwegparken eingeschränkt. Vor allem für mobilitätseingeschränkte Personen wie auch den besonders schützenswerten Schülerverkehr bestehen Defizite in der vorhandenen Infrastruktur.
Aus diesem Grund soll die Hochschule Darmstadt Konzepte für eine optimale Nahmobilität entwickeln und zudem drei aus Sicht der Verkehrssicherheit kritische Bereiche vertieft betrachten. Hierzu zählen die Langener Straße, das „Scharfe Eck“ und die Zuwegung zur Grundschule in der Heidelberger Straße. Auch die Wegebeziehungen für den Schülerverkehr aus dem Ortsteil Bayerseich sollen in die Untersuchung einfließen.
Um die Erfahrungen und Problemstellen der Bürgerschaft abzufragen und die Akzeptanz für mögliche Maßnahmen zu erhöhen, ist eine intensive Einbindung und Beteiligung der Öffentlichkeit vorgesehen. In mehreren Workshops sollen verschiedene Personengruppen angesprochen werden, um mit allen Interessierten einen Austausch zu finden.“ (Einleitung der Hochschule Darmstadt zu ihrem Angebot).
Wir freuen uns auf dieses zukunftsweisende und spannende Projekt!

Status Eigenheim

Aufgrund widriger Umstände, insbesondere auch durch die Corona-Pandemie ist das Eigenheim noch nicht fertig. Wer sich aber dort zuletzt umgeschaut hat, sieht trotzdem Fortschritte. Insbesondere der Brandschutz wird demnächst fertig gestellt, bedarf aber noch einiger Restarbeiten, für die Mittel seitens der Gemeindevertretung bereitgestellt werden müssen. Wieder leistet der Eigenheimverein maßgebliche Unterstützung, um die Kosten für die Gemeinde zu senken. Hoffen wir, dass die notwendigen Elemente, wie Brandschutztüren, auch zeitnah lieferbar sind…
Und um uns ein Bild vom Status der Fertigstellung zu geben, wird die nächste Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Eigenheim stattfinden.

Sanierung Freibad

Alle Fraktionen sind sich einig, das Freibad erhalten zu wollen und somit sanieren zu müssen. Erste nähere Kostenschätzungen liegen zwischen ca. 7 und 10 Mio. €. Wir werden die Verwaltung beauftragen, das weitere Vorgehen zu erarbeiten. In 2022 wird dann entschieden, welche Sanierung durchgeführt wird.

Verabschiedung Haushaltsplan 2022

Die Krönung des Abends wird sicherlich die Verabschiedung des Haushaltsentwurfs 2022 sein. Wir gehen davon aus, dass auch dieser Vorschlag unseres Bürgermeisters wieder eine breite Mehrheit finden wird, schließt er doch, trotz der Corona-Pandemie, mit einem (kleinen) Überschuss ab! Ebenso ist es der dritte Haushaltsentwurf, der ohne Steuer- und Gebührenerhöhung eingebracht wird.
Erstmalig enthält er ein umfangreiches und detailliertes Investitionsprogramm von fast 19 Mio. € für die kommenden 4 Jahre. Mit dem neuen Investitionsprogramm werden Investitionen zeitlich realistisch geplant und die Konsequenzen für den Haushalt bis 2025 aufgezeigt:
• Sanierung des Freibades in Höhe von EUR 7.500.000
• Grundhafte Erneuerung von Straßen in Höhe EUR 6.000.000
• Sanierung der Dr. Horst Schmidt Halle sowie der Hallenneubau SGE in Höhe von EUR 2.580.000
• Restliche Projekte in Höhe von EUR 2.797.500

Nähere Informationen zum Haushaltsentwurf gab es übrigens auf der Bürgerversammlung am heutigen Mittwoch. Die Veranstaltung ist, anders als zunächst angekündigt, eine reine Streaming-Veranstaltung, da die Infektionszahlen in Egelsbach auch das Gesundheitsamt dazu bewogen haben, eine Empfehlung für den Verzicht auf Präsenzveranstaltungen abzugeben. Der Stream ist auf der YouTube-Seite der Gemeinde erreichbar.

Die Sitzungen der Egelsbacher Gemeindevertretung sind natürlich, wie immer, öffentlich und finden an folgenden Terminen statt:

23.11.21 20:00 Uhr Sitzung des Bau- und Umweltausschusses im Eigenheim
25.11.21 20:00 Uhr Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses im Rathaus
01.12.21 20:00 Uhr Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses im Rathaus
08.12.21 19:00 Uhr Sitzung der Gemeindevertretung im Bürgerhaus

Die komplette Tagesordnung der Gemeindevertretung können Sie hier ansehen und bei Fragen jederzeit auf uns zukommen.

Ihre Egelsbacher GRÜNEN