E(gelsbacher)-Mails 04/2021

Ausgabe vom 18.05.2021

die erste reguläre Sitzungsrunde der Egelsbacher Gemeindevertretung steht vor der Tür, und das gleich mit einer sehr umfangreichen Tagesordnung.

Vieles musste in den letzten Monaten liegenbleiben, sei es Corona bedingt oder der Kommunalwahl geschuldet.

Alles aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, deshalb hier die, aus grüner Sicht wichtigsten Themen:

Neue Sporthalle

Nach dem Abriss der alten Schulsporthalle beabsichtigt die SGE seit Jahren, an dieser Stelle oder weiter nördlich (Schulparkplatz bzw. alte Rollschuhbahn) eine neue Sporthalle zu bauen. Mit einem Grundsatzbeschluss soll dieser Prozess nun angeschoben werden.

Hopper

Ein weiterer Grundsatzbeschluss betrifft die Einführung des Hopper (https://www.kvgof-hopper.de) in Egelsbach.

„Sie wollen zur Arbeit, zum Markt oder noch schnell in die Apotheke, haben aber kein Auto und der Bus ist gerade weg? Der kvgOF Hopper holt Sie ab und bringt Sie bequem und kostengünstig an Ihr Ziel.“

Eine zukunftsträchtige Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr, die Diskussion wird sich wohl eher um den Termin der Einführung und die entstehenden Kosten drehen.

Wohnen im Gewerbegebiet?

Eine interessante Entwicklung zeichnet sich im Egelsbacher Gewerbegebiet ab. Auf dem Gelände des ehemaligen Toom-Baumarkts möchte ein Investor die dortige brachliegende Gewerbefläche in einen Mix an Wohnungen und Gewerbe umwidmen. Die Planungen stehen ganz am Anfang, sehen aber sehr vielversprechend aus und könnten ein Ausweg aus den Leerständen bzw. den fehlenden Wohnungsflächen sein.

Bäume am Berliner Platz!

Ein „Langläufer“ steht erneut auf der Tagesordnung. Bereits im August 2019 schlugen wir vor, zu prüfen, wo auf dem Berliner Platz Bäume gepflanzt werden können. Der Klimawandel erfordert es, dass wir auch in Egelsbach handeln und alles tun, um zum einen unsere CO2-Bilanz zu verbessern und zum anderen Vorkehrungen zu treffen, Egelsbach natürlich zu beschatten, um Hitzeinseln, wie den Berliner Platz zu kühlen. Was liegt da näher als Bäume zu pflanzen? Nach intensiven Diskussionen und Planungen schlägt der Gemeindevorstand einen Kompromiss vor, indem der nördliche und der südliche Rand mit bis zu 28 Bäumen bepflanzt werden kann. Damit erreichen wir die beabsichtigte Kühlung ohne die Funktion des Platzes als Park- und Festplatz zu beinträchtigen. Wir hoffen sehr, dass uns die Mehrheit der Gemeindevertretung hierbei folgt.

Sanierung Dr.-Horst-Schmidt-Halle

Die Sporthalle ist in die Jahre gekommen und bedarf dringend einer Sanierung. Die Diskussion wird sich insbesondere um die Frage drehen, ob die Halle lieber saniert (1,5 Mio.€, Dauer 12 Monate) oder abgerissen und neu gebaut werden soll (3-4 Mio. €, Dauer 3-4 Jahre).

Daneben gibt es insgesamt 12 Anträge der Fraktionen, die in der Tagesordnung nachgelesen werden können.

Herausragend ist hierbei sicherlich der gemeinsame Antrag von GRÜNEN, CDU und SPD, den südlichen Teil des Kirchplatzes zu sanieren. Wir sind froh und zuversichtlich, diesen zentralen Teil von Egelsbach bald herausgeputzt den Bürgern zur Verfügung stellen zu können.

Sie haben Fragen? Gerne informieren wir Sie über Einzelheiten. Eine Mail an kontakt@gruene-egelsbach.de genügt.

Natürlich sind alle Sitzungen

wie immer öffentlich!

Allerdings mögen sich Bürgerinnen und Bürger, die an der Sitzung teilnehmen möchten, unter Angaben der Kontaktdaten bitte unter der E-Mail-Adresse
gremienmanagement@egelsbach.de oder telefonisch unter 06103/405-128 bzw. anmelden.
Für die Teilnahme wird gebeten, in den 48 Stunden vor der Sitzung einen der kostenlosen Bürgertests im Schnelltestzentrum durchzuführen und nur bei negativem Befund an der Sitzung teilzunehmen. Für den Fall, dass eine Testung im Schnelltestzentrum in diesem Zeitraum nicht möglich ist, stellt die Gemeinde weitere Schnelltest zur Durchführung vor Ort zur Verfügung. Wir bitten die Teilnehmer, die dieses Angebot nutzen wollen, 30 Minuten vor der Sitzung vor Ort zu sein, damit die Tests ohne Einschränkung für die reguläre Sitzung durchgeführt werden können.
Für die gemeinsame Sicherheit aller Beteiligten ist der Zutritt zur o. g. Veranstaltung nur mit einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung (OP-Maske oder FFP-2 Maske) gestattet.

Ihre Egelsbacher GRÜNEN