E(gelsbacher)-Mails 8/2015

Ausgabe vom 07.07.2015

Ausbau B486: Jetzt sind die Egelsbacher gefragt!

pdficon_32x32Muster-Einwendungsschreiben

Vor kurzem informierten wir, dass die Unterlagen über den geplanten 4-spurigen Ausbau der B486 zwischen Langen und der Anschlussstelle A5 im Rathaus der Gemeinde Egelsbach eingesehen werden können und bis zum 21.07.15 Einwendungen gegen den Ausbau abgegeben werden können.

Wer jetzt keine Einwendungen erhebt, verwirkt das Recht, jemals im weiteren Fortgang des Verfahrens gegen den Ausbau zu klagen zu können!

Warum lehnen wir, die Egelsbacher GRÜNEN, einen 4-spurigen Ausbau, übrigens ebenso wie die Langener GRÜNEN und auch die Langener SPD, ab?Schild-194x250

1.    Mit dem geplanten 4-spurigen Ausbau wird der während des Berufsverkehrs gelegentlich an der Auffahrt A5 zur B486 in Richtung Osten auftretende Stau lediglich zwei Kilometer nach Osten auf die Höhe der Kreuzung B486/K168 verlegt. Etwa 250 Meter hinter dieser Kreuzung würde sich die B486 weiterhin auf zwei Spuren verengen. Zudem wird die Situation an diesem Nadelöhr noch durch eine Ampelanlage verschärft. Es ist davon auszugehen, dass viele Autofahrer einem hier auftretenden Stau durch eine Abfahrt auf die K168 / A661 ausweichen würden. So heißt es in Anlage 9 Seite 13 der Planfestellungsunterlagen:

Durch den Ausbau der B486 östlich der Anschlussstelle Langen/Mörfelden steigt die Belastung dort um rd 3.500 Kfz/24h auf rd. 42.800 Kfz/24h. […]. Eine eindeutige Zunahme des Verkehrsaufkommens ist zudem auf der K 168 zu erwarten. […] Damit liegen die Verkehrszunahmen infolge des Ausbaus der B486 auf der K168 bei bis zu 9 %.

2.    Es ist weiter zu befürchten, dass der geplante Ausbau der B486 zu einer verstärkten Nutzung der Strecke durch Fahrzeuge führt, die damit das Frankfurter Kreuz umfahren. Die Planung selbst spricht davon, dass der Ausbau zu einer deutlichen Attraktivitätssteigerung der B 486 führen wird und daher zukünftig von einem stark steigenden Verkehrsaufkommen auf der B 486 zwischen A5 und der Einmündung der K 168 auszugehen ist. Wir befürchten, dies betrifft insbesondere LKW, die durch diese Streckenwahl beim Wechsel von der A5 auf die A3 Richtung Osten Mautgebühren sparen.

3.    Trotz dieser Prognose gibt es in den Planungsunterlagen zwar verschiedene Analysen der Verkehrsströme, aber keinerlei Untersuchung dazu, wie hoch die Staugefahr und die angenommene Verweildauer der Fahrzeuge an der Kreuzung B486/K168 nach Umsetzung des Projektes wäre. Dies ist aber ein zentraler Punkt, denn es besteht die Gefahr, dass man eine zwei Kilometer lange autobahnähnliche Straße für 11 Millionen Euro baut, nur um festzustellen, dass zumindest der Verkehr aus Westen am Ende dieser Ausbaustrecke wieder im Stau steht.

4.  Der geplante Ausbau würde einen Erholungswald der Kategorie I mit einer 25 Meter breiten autobahnähnlichen Strasse durchschneiden. Durch diese Trennungswirkung droht das Gebiet seine Naherholungsfunktion zu verlieren. Zudem würde das Waldgebiet nördlich der B486, das durch die Südauskiesung am Langener Waldsee ohnehin flächenmäßig reduziert ist, weitere 35,000 qm verlieren.

5.    Die Planungsunterlagen enthalten zahlreiche Lücken und Widersprüchlichkeiten die einen 4-spurigen Ausbau unsinnig erscheinen lassen.  So wurden ausschließlich 4-spurige Varianten geprüft, die Situation bei einem 2-spurigem Ausbau wurde gar nicht analysiert. Weiter liegt dem Ausbau die Annahme zugrunde, dass sich das Verkehrsaufkommen auf der B486 weiter steigern wird. Tatsächlich ist das Verkehrsaufkommen zwischen 2000 und 2010 gesunken. Am Bemerkenswertesten ist jedoch, dass auch nach Ausbau für die B486 eine Qualitätsstufe D angenommen wird. Dies bedeutet lauf offizieller Definition: „Ständiger Reststau. Beträchtliche Wartezeiten. Haltevorgänge mit deutlichen Zeitverlusten.“  Damit ist der Sinn der Ausbaumassnahme in Frage gestellt.

6.    All das heißt aber nicht, das wir Grünen die Notwendigkeit einer Modernisierung der B486 zur Reduzierung der Unfallträchtigkeit nicht sehen. Durch einen kostengünstigeren 2-spurigen Ausbau (mit Standstreifen und gesondertem Radweg sowie verlängerter Ausfahrspur an der Autobahnausfahrt A5 Langen Mörfelden Richtung Süden) könnten aber die oben genannten Folgen und die Nachteile für Egelsbach vermieden werden und zugleich könnte den Problemen des Wildwechsels, mangelnder Ausweichmöglichkeiten, Staubildung durch Fahrradfahrer und Gefahren durch  Rückstau auf die  A5 begegnet werden.

Was können Sie tun?

Erheben Sie Einwände gegen diesen unsinnigen und schädlichen Ausbau zu Lasten unserer Natur und Lebensqualität.

Sie wissen nicht, wie einfach das ist?

Hier finden Sie einen Mustertext.

Aber nicht vergessen, die Frist läuft am 21.07.15 ab.

Natürlich können Sie auch weitergehende Informationen bei uns erhalten. Senden Sie uns einfach eine Mail – wir melden uns!

Das Newsletter-Team

09.07.2015 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses  entfällt