
von Charlotte Keilwerth
Das Egelsbacher Jugendparlament wurde im Jahr 2021 gegründet und bietet seitdem jungen Menschen ein wichtiges Fundament zur politischen Mitgestaltung. Insgesamt erhalten 21 Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren hier die Möglichkeit, sich aktiv in die Politik unserer Gemeinde einzubringen. Sie gewinnen erste Einblicke in die kommunalpolitische Arbeit in Egelsbach, nehmen an Ausschusssitzungen der Gemeindevertretung teil und können eigene Ideen und Vorschläge einbringen.
Demokratie lebt vom Einbezug aller Generationen – und genau hier leistet das Jugendparlament einen großen Beitrag. Es sorgt dafür, dass die Perspektiven junger Menschen gehört und ernst genommen werden und stärkt so die demokratische Kultur in unserer Gemeinde.
Ich selbst engagiere mich seit zwei Jahren im Egelsbacher Jugendparlament und bin momentan stellvertretende Vorsitzende. In dieser Zeit konnte ich nicht nur kommunalpolitische Arbeit aus nächster Nähe kennenlernen, sondern auch an verschiedenen Fahrten teilnehmen – unter anderem in unsere französische Partnerstadt Pont-Saint-Esprit. Dort hatten wir die Gelegenheit, uns mit anderen Jugendgremien auszutauschen und zu erleben, wie Jugendbeteiligung auch über Ländergrenzen hinweg funktioniert.
Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig die Aufgaben des Jugendparlaments sind. Junge Menschen bekommen hier eine Stimme, übernehmen Verantwortung und lernen, ihre Interessen konstruktiv zu vertreten. Für mich ist das Jugendparlament ein unverzichtbarer Bestandteil einer lebendigen und zukunftsorientierten Demokratie in Egelsbach.
Mir liegen auch besonders die Pläne für den Neubau des Jugendzentrums an der Jugendfläche am Herzen. Das JUZ ist ein wichtiger Ort der Begegnung für die Jugend. Deshalb ist es sehr wichtig, in den Umzug aus dem Bürgerhaus zu investieren, damit dieser Ort künftig weiterhin getragen wird.
In Zeiten wie diesen ist es sehr wichtig, die Demokratie zu stärken und zu schützen, denn sie ist unser wichtigstes Gut. Und genau deshalb mache ich den nächsten Schritt und kandidiere bei der Kommunalwahl auf der Liste der Grünen.