Fast fünf Jahre ist die letzte Kommunalwahl her. Mit 33,87 % erzielten wir ein historisches Ergebnis und zogen mit 10 von 31 Sitzen in die Gemeindevertretung ein. 2021 formulierten wir die „12 Grünen Ziele für Egelsbach“. Zeit für eine Bilanz.
1. Verkehrswende in Egelsbach vorantreiben: Fahrrad und ÖPNV stärken
Neben der Unterstützung des Hoppers und Verbesserungen für den Radverkehr, insbesondere für Schüler:innen, stießen wir 2021 ein umfassendes Verkehrskonzept an. Dieses wurde mit der Hochschule Darmstadt erarbeitet und 2024 vorgestellt. Maßnahmen wie Rechts-vor-Links-Regelungen, Entschärfung der Parksituation, Fahrradstraße und Kreisverkehr erhöhen die Sicherheit und fördern Fuß- und Radverkehr. Leider fand das Konzept keine Mehrheit.
2. Investieren mit den richtigen Prioritäten
Wir setzten uns früh mit der Priorisierung der Projekte im Investitionsplan auseinander. Die finanzielle Schieflage vieler Kommunen, wie auch Egelsbach, erschwerte dies. Dennoch unterstützten wir wichtige Investitionen wie die Sanierungen von Eigenheim und Schwimmbad, die Jugendfläche und die Erneuerung des Kirchplatzes.
3. Bezahlbaren Wohnraum schaffen: Wohnungsbaugesellschaft gründen
Wir brauchen bezahlbaren Wohnraum. Eine eigene Wohnungsbaugesellschaft erwies sich leider als nicht umsetzbar. Wir setzten uns dennoch für die Schaffung von Wohnraum ein, beispielsweise für den Neubau eines Quartiers im Kurt-Schumacher-Ring mit rund 200 Wohnungen. Bezahlbarkeit sowie nachhaltige Bau-, Begrünungs- und Energiekonzepte standen dabei stets im Fokus.
4. Fluglärm begrenzen: Alle politischen und rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen
2021 noch Amtix-Kurz – heute Cindy-S. Amtix-kurz wurde wegen Sicherheitsbedenken gestoppt. Unser Versprechen von 2021 gilt nun auch für Cindy-S. Egelsbach verträgt keinen zusätzlichen Fluglärm. Zwei interfraktionelle Anträge, einer von uns initiiert, wurden bereits eingebracht.
5. Ausreichend und bezahlbare KiTa-Plätze: Den Erfolg fortsetzen
Trotz Fachkräftemangels ist Egelsbach in der Kinderbetreuung weiterhin gut aufgestellt. Wir unterstützten Maßnahmen zur Gewinnung von Erzieher:innen und zur Verbesserung der Betreuungssituation.
6. Das Leitbild der Arbeitsgruppen umsetzen: Bürgerbeteiligung würdigen
Über hundert BürgerInnen wirkten am Leitbild (Agenda 21) mit, das beschlossen wurde. Viele Ideen wurden bereits umgesetzt oder angestoßen, etwa im Verkehr oder beim Wohnungsbau.
7. Renaturierung Egelsbacher See vorantreiben: Vorfahrt für Natur
2024 endete die Aufsicht des Regierungspräsidiums. Mittel für die Renaturierung sind im Haushalt des Regionalparks eingeplant, um das Projekt zeitnah zu starten.
8. Seriös haushalten: Ausgeglichen – Handlungsfähig bleiben
Kluge Investitionen und nachhaltiges Wirtschaften waren und sind für uns Priorität. Die finanzielle Belastung durch äußere Faktoren und neue Verpflichtungen durch Land und Bund erschweren dies leider. Dennoch haben wir es geschafft, ausgeglichene Haushalte zu verabschieden, ohne wesentliche Mehrbelastung für die Egelsbacher:innen.
9. Klimaneutralität anstreben: Photovoltaik ausbauen
Wir initiierten einen beschlossenen Antrag zum Ausbau von Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden. Ein Pilotprojekt entsteht auf der Kita Zauberbaum.
10. Jugend an politischen Prozessen beteiligen: Jugendparlament stärken
Wir bewundern die Arbeit des Jugendparlaments und sind froh, solch eine engagierte und politische Jugend zu haben. Wir unterstützen die engagierte Arbeit des Jugendparlaments, förderten seine Anträge und sorgen für gute Rahmenbedingungen.
11. Seniorenarbeit breiter aufstellen: Kooperation mit Langen
Die Zusammenarbeit mit der Haltestelle in Langen wurde ausgebaut. Weitere Angebote wie das TreJa in Bayerseich ergänzen das Angebot vor Ort.
12. Unserem Bürgermeister den Rücken stärken: Stabile Mehrheiten schaffen
Der Erfolg gibt ihm Recht: Tobias Wilbrand ist erfreulicherweise wiedergewählt worden und wir freuen uns darauf, seine erfolgreiche, nachhaltige und vorausschauende Arbeit weiter zu unterstützen.