1. Cindy-S verhindern
Die Lebensqualität in Egelsbach leidet unter dem Fluglärm. Wir setzen uns weiterhin mit allen uns verfügbaren Möglichkeiten gegen eine dauerhafte Verlegung der Flugroute Cindy-S ein. Trotz begrenzter Handlungsmöglichkeiten seitens der Gemeinde stärken wir sie in ihrer Position, werden weiterhin die Ausschöpfung aller rechtlichen Mittel befürworten und sowohl gemeindliche als auch bürgerliche Aktionen gegen Cindy-S unterstützen.
2. Schulbetreuung in der Hand der Gemeinde
Wir befürworten den Anspruch auf Ganztagsbetreuung, der laut Bundesgesetz ab 2026 gilt. Trotz aller Hürden, vor die die Gemeinde hier gestellt wird – bedingt durch Mangel an Personal, Infrastruktur und Geld – wollen wir die bisherige Qualität der Schulbetreuung aufrechterhalten und das für alle Egelsbacher GrundschülerInnen. Eine Abgabe der Aufgabe an den Kreis lehnen wir daher ab.
3. Erhalt der Musikschule
Durch das sogenannte Herrenbergurteil stehen Musikschulen in ganz Deutschland vor großen Herausforderungen, Unsicherheiten oder gar vor der Schließung. Wir setzen uns für den Erhalt der Musikschule in Form einer gemeinnützigen GmbH ein, um so musikalische Bildung und Erziehung in gewohnter Qualität weiterhin aufrechtzuerhalten.
4. Sportstätten erhalten und modernisieren
Das vielfältige Sportangebot in Egelsbach muss erhalten bleiben und weiterhin gefördert werden. Die Sanierung der Dr.-Horst-Schmidt-Halle, fehlende Kursräume und die Erneuerung von Rasenplatz und Laufbahn sind kommende Herausforderungen. Gemeinsam mit der SGE werden wir uns den Herausforderungen stellen, mit dem Ziel, das Bestmögliche für das Egelsbacher Sportangebot rauszuholen.
5. Jugendparlament stärken
Das Jugendparlament hat sich als engagiertes und wichtiges Gremium etabliert. Die Impulse zur Meinungsbildung der Gemeindevertretung sowie Initiativen wie die Aufstellung eines Bücherschranks, die Befragung von Kindern zum Spielplatzangebot oder die Beteiligung an demokratiefördernden Projekten wie “Egelsbach ist mehr” bereichern Egelsbach. Wir begrüßen die hervorragende Arbeit des Jugendparlaments und werden diese auch weiterhin unterstützen.
6. Seniorenarbeit ausbauen
Die Seniorenarbeit in Egelsbach ist heute gut aufgestellt und wird von einer Breite an Akteuren getragen. Wir wollen dies erhalten, aber auch weiterhin verbessern mit Blick auf Barrierefreiheit und Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
7. Verkehrskonzept umsetzen
Mithilfe der Hochschule Darmstadt wurde ein modernes sowie Sicherheit und Nachhaltigkeit förderndes Verkehrskonzept erarbeitet: Mehr Sicherheit für RadfahrerInnen und FußgängerInnen, mehr Rechts-vor-Links. Wir unterstützten dieses Konzept und werden uns auch in der kommenden Legislaturperiode für die Umsetzung einsetzen.
8. Verbesserung der Busanbindung
2028 wird die Kreisverkehrsgesellschaft neue Busverbindungen einführen. Schon jetzt beginnt die wichtige Vorarbeit dafür, in die wir uns im Sinne Egelsbachs einbringen werden. Wir wollen schnelle und regelmäßige Verbindungen in die benachbarten Kommunen. Eine gute Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr bedeutet Lebensqualität und Teilhabe, dafür setzen wir uns ein.
9. Ausgeglichen haushalten
Die Kommunen in Deutschland befinden sich aufgrund äußerer Einflussfaktoren in Schieflage. Mehr Aufgaben für Kommunen, weniger finanzielle Mittel. Im Jahr 2026 wird Egelsbach eine Haushaltskommission erhalten. Als Mitglied in dieser Kommission werden wir uns für nachhaltiges Haushalten und intelligente Investitionen einsetzen, um Egelsbach zukunftsfähig aufzustellen. Wir müssen sparen und priorisieren, aber nicht auf Kosten der wichtigen Leistungen und Angebote in Egelsbach.
10. KiTa-Situation stabil halten
Die Situation der Kindertagesstätten und der Schulbetreuung hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verbessert. Wir wollen dafür sorgen, dass dies so bleibt!
11. Zukunft des Bürgerhauses klären
Das Bürgerhaus ist in seiner derzeitigen Form nicht zukunftsfähig. Wir plädieren für eine offene Diskussion, um eine optimale Lösung zu finden, die die NutzerInnen des Bürgerhauses miteinschließt.
12. Klimaschutz vorantreiben
Wir setzen uns bei allen Vorhaben für den lokalen Klimaschutz ein:
Ausbau von Photovoltaik an kommunalen Gebäuden, gut angebundener ÖPNV, Verkehrskonzept und Ladeinfrastruktur für nachhaltige Mobilität, energetische Sanierungen, Begrünung von Flächen und Gebäuden, kommunale Wärmeplanung sowie Anpassung von Bauvorhaben und Bebauungsplänen.