E(gelsbacher)-Mails 04/2022

Ausgabe vom 22.02.2022

Neue Doppelspitze der Grünen Egelsbach gewählt

Nach über 24 erfolgreichen Jahren zieht sich Harald Eßer aus der Fraktionsspitze zurück und macht Platz für die neue Generation.

Schon lange verbinden die Egelsbacherinnen und Egelsbacher die Grüne Fraktion mit der Person Harald Eßer. Seit über 24 Jahren setzt er sich konsequent und erfolgreich für Grüne Politik in Egelsbach ein. Deshalb wurde er 2019 zum Ehrengemeindevertreter ernannt. Der Grüne Erfolg bei den Kommunalwahlen vor einem Jahr gibt ihm recht und bildet den vorläufigen Höhepunkt seines Lebenswerkes.

Bereits zur Kommunalwahl 2021 war klar, dass Eßer die Fraktion noch einige Zeit führen wird, um dann Neuwahlen einzuleiten. Diese Übergangslösung war wichtig, da die Grüne Fraktion in Egelsbach über viele neue Mandatsträger verfügt, die somit die Chance hatten, die wichtigsten kommunalpolitischen Prozesse kennenzulernen.

Klar war auch, dass es dann eine Doppelspitze werden soll.
So ließen sich Eliza Hagenah und Ulrich Hahn zur Wahl aufstellen und wurden am Abend des 21.02.2022 einstimmig als neuer Fraktionsvorstand der Egelsbacher Grünen gewählt. Aus Satzungsgründen der hessischen Gemeindeordnung wird Eliza Hagenah den ersten Vorsitz übernehmen und Ulrich Hahn als Stellvertreter eingetragen, jedoch legen sie großen Wert darauf, als ebenbürtige Doppelspitze nach Grüner Manier wahrgenommen zu werden.

Die 40 jährige leitende Angestellte und Kreistagsabgeordnete sowie der 58-jährige Jurist sind beide in der ersten Legislaturperiode kommunalpolitisch aktiv. „Das sind ein paar große Fußstapfen, die Harald Eßer dort hinterlässt, weswegen wir neue und eigene Pfade gehen werden.

Wir freuen uns aber besonders, dass Harald weiterhin Fraktionsmitglied bleibt und unsere Arbeit mit seinem großen Erfahrungsschatz bereichert.“, betonen Hagenah und Hahn am Abend der Wahl.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Eliza Hagenah und Ulrich Hahn, Fraktionsvorsitzende des Ortsverbandes Egelsbach.