E(gelsbacher)-Mails 07/2020

Ausgabe vom 30.08.2020

in den letzten Wochen und Monaten erhalten wir, die Egelsbacher Grünen, zunehmende Unterstützung. Besonders freut uns, dass es mehr junge Menschen gibt, die sich zudem aktiv für Verbesserungen in Egelsbach einbringen wollen.

Dieser frischen Wind wird zukünftig auch in grüner Kommunalpolitik deutlicher werden.

Die Anträge für die kommende Sitzungsrunde im September beinhalten dies bereits:

• Wir schlagen eine Prüfung vor, die Wolfsgartenstraße durch die Pflanzung von Bäumen zu einer Allee umzugestalten. Die Wolfsgartenstraße ist zwischen der Einmündung Schlesierstraße bis zu Kreuzung K168/Auf der Trift mit einem so breiten Randstreifen ausgebaut, dass hierfür genügend Platz sein sollte. In Zeiten des Klimawandels kommt urbanen Grünflächen eine immer größere Bedeutung zu. Außerdem würde eine solche Bepflanzung zu einer Verschönerung des Straßenbildes führen.
  • Wir sind gegen die Nutzung von Coffee-to-go Einwegbechern!
    Deshalb schlagen wir vor, dass sich die Wirtschaftsförderung der Gemeinde gemeinsam mit den Anbietern von Coffee-to-go, z.B. unseren Bäckereien, auf einen Weg zur Nutzung eines gemeinsamen Mehrwegsystems verständigt.
    Hiermit würde es gelingen, den Müllverbrauch durch Einwegbecher drastisch zu reduzieren. Gute Beispiele zur Vorgehensweise hierfür liefern wir in der Begründung unseres Antrags gleich mit (z.B. www.recup.de/stdte-kommunen).
  • Unsere Jugendlichen wollen kicken!
    Der versprochene Bolzplatz lässt sich leider aufgrund grundstücksrechtlicher Fragen bislang nicht realisieren. Allerdings gibt es eine kleine Spielwiese an dem Stichweg Lutherstraße/Langener Straße (unmittelbar östlich neben dem Kinderspielplatz an der KiTa Brühl). Durch die feste Montage zweier Mini-Fußballtore (1,2m x 0,8m) lässt sie sich mit wenig Aufwand zumindest zu einem kleinen Bolzplatz aufwerten.
  • Neben Fußball erfreut sich auch Basketball einiger Beliebtheit bei Jugendlichen. Für alle, die auch ohne Vereinszugehörigkeit spielen wollen, schlagen wir die Ergänzung der bestehenden Rollschuhbahn, gegenüber der Grundschule, zu einer Basketballanlage durch Errichtung eines Basketballkorbs vor. Die SGE hat bereits ihre Zustimmung signalisiert und wir hoffen auch hier auf eine breite Zustimmung in der Gemeindevertretung.
  • Neben der sportlichen Betätigung sollen die kreativen Bedürfnisse der Egelsbacher Jugendlichen nicht zu kurz kommen. Deshalb schlagen wir die Installation einer Graffitiwand neben dem Jugendzentrum vor. Hierbei handelt es sich um eine fest installierte, wieder verwendbare Holzwand, die Kindern und Jugendlichen eine legale Möglichkeit zur Ausübung von Graffitikunst ermöglicht. Die Pflege der Wand, sowie die pädagogische Betreuung soll durch das Jugendzentrum erfolgen.

Erinnern Sie sich an unsere Idee der Bepflanzung des Berliner Platzes mit Bäumen aus der Aktion „100 Bäume für Egelsbach“ der evangelischen Kirche und der Kerbborschen vom August vergangenen Jahres?
Hierbei gab es Bedenken wegen des komplizierten Drainagesystems, das in den 90er Jahren auf dem Berliner Platz verlegt wurde. Mittlerweile wurden diese Bedenken ausgeräumt und es liegt ein Vorschlag des Gemeindevorstandes auf dem Tisch,

1. den südlichen Rand (Heinestraße) in der Fortführung der bestehenden Baumreihe mit bis zu 8 Bäumen zu bepflanzen und
  2. den nördlichen Rand auf eine Länge von 90 m mit sogar bis zu 20 Bäume zu bepflanzen.

Durch diese Lösung würde ein Beitrag zum Klimaschutz in Egelsbach geleistet, ohne den Charakter des Berliner Platzes als Veranstaltungsraum zu ändern.

Sind Sie an der Diskussion über diese Ideen in den Fachausschüssen und der Sitzung der Gemeindevertretung interessiert?

Die (wie immer öffentlichen) Sitzungen finden an folgenden Terminen jeweils um 20:00 Uhr  statt:

08.09.2020 Bau- und Umweltausschuss (Sitzungssaal Rathaus),

10.09.2020 Sozial- und Kulturausschuss (Sitzungssaal Rathaus),

17.09.2020 Haupt- und Finanzausschuss (Sitzungssaal Rathaus) und

24.09.2020 Gemeindevertretung (Achtung: Bürgerhaus!)

Darüber hinaus können Sie aber auch mit uns in unseren Fraktionssitzungen diskutieren – kurze Mail genügt!

Grüne Grüße

Ihre Egelsbacher Grünen