E(gelsbacher)-Mails 01/2017

Ausgabe vom 11.02.2017

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

 

Rekordverdächtig …

…verlief die erste Sitzungsrunde des neuen Jahres.

Zunächst fielen „mangels Masse“ der Bau- und Umweltausschuss, sowie der Sozial- und Kulturausschuss aus, und dann endete die Sitzung der Gemeindevertretung nach ca. 30 Minuten – weil es nichts mehr zu entscheiden gab.

Allerdings muss man hinzufügen, dass es vor allem mangelhafte Vorlagen des Bürgermeisters waren, die zu dieser Dezimierung der Tagesordnungen führte. So hat er zum wiederholten Male Vorlagen, diesmal fünf, auf die Tagesordnung setzen lassen, von denen vier den Vermerk „Unterlagen werden nachgereicht“ trugen. Dies ist ein klarer Verstoß gegen die Geschäftsordnung der Gemeindevertretung, die besagt, dass die Unterlagen 28 Tage vor der Sitzung der Gemeindevertretung einzureichen sind.

Und nachdem wir dies zum wiederholten Mal bemängelt hatten, stellten wir den Antrag, diese fehlerbehafteten Anträge wieder von der Tagesordnung zu nehmen. Unterstützt wurden wir dabei von CDU, FDP, LINKEN und Teilen der WGE, sodass die entscheidende Mehrheit zustande kam.

So blieb, aus GRÜNER Sicht, vor allem der Antrag bezüglich des Rückbaus der nicht mehr benötigten Containeranlage für unsere Flüchtlinge auf der Agenda, der erwartungsgemäß einstimmig angenommen wurde.

Uns führte dieser Beschluss nochmals die Zeit der Egelsbacher „Flüchtlingswelle“ vor Augen, die von allen Beteiligten in bemerkenswerter Weise angegangen und auch bewältigt wurde.

Natürlich ist die Integration unserer neuen Mitbewohner nicht abgeschlossen, immer noch bedarf es viel Unterstützung, aber wir sind stolz auf diese Gemeinde, die diese Herausforderung bislang gemeistert hat.

Bislang? Wer die Flüchtlingsströme durch Krieg und Elend verfolgt, wer die Entwicklung in den USA verfolgt, kann sich nicht ausruhen mit dem Gedanken, mit der Hoffnung, dies sei schon alles gewesen…

 

Das Newsletter-Team

Termine

28.02.2017 Antragschluss

13.03.2017 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

14.03.2017 Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

16.03.2017 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

20.03.2017 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

23.03.2017 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

27.03.2017 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

30.03.2017 Sitzung der Gemeindevertretung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

Verwandte Artikel