E(gelsbacher)-Mails 10/2015

Ausgabe vom 20.08.2015

Von den Aufgaben der Gemeindevertretung …

In Hessen ist die Gemeindevertretung das höchste kommunale Organ und beschließt über die Angelegenheiten der Gemeinde. Die Gemeindevertretung überwacht die gesamte Verwaltung der Gemeinde, und die Geschäftsführung des Gemeindevorstands, insbesondere die Verwendung der Gemeindeeinnahmen. Ihre Werkzeuge hierzu sind Anträge, wenn sie mehrheitlich beschlossen werden,  sowie Anfragen an die Verwaltung.
Um ihren Aufgaben gerecht zu werden, benötigt die Gemeindevertretung deshalb, insbesondere im Hinblick auf die Beantwortung von Anfragen, die Mitarbeit der Verwaltung.

Vor einiger Zeit stellten wir Grüne eine Anfrage zur Essensversorgung in den Einrichtungen der Egelsbacher Kinderbetreuung. Hintergrund waren sich häufende Beschwerden über die Qualität des Essens.

Auf unsere Anfrage erhielten wir folgende Antworten:

Was denken Sie?

Wird nach Ihrer Meinung mit den o.a. Antworten die notwendige Mitwirkung der Verwaltung in ausreichendem Umfang erbracht, damit die Gemeindevertretung ihrer von der Hessischen Gemeindeordnung zugedachten Aufgabe nachkommen kann?

Bilden Sie sich Ihre Meinung, … , noch besser – teilen Sie sie uns mit.

Wir freuen uns über Ihre Mail an: kontakt@gruene-egelsbach.de.

Das Newsletter-Team

Sommerpause bis 07.September