E(gelsbacher)-Mails 06/2011

Ausgabe vom 04.05.2011

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Der Anfang ist gemacht…

Am 02.05. fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung statt. Im Vorfeld hatten wir in Gesprächen versucht, auszuloten, wie wir Aufgaben und Positionen fair unter allen Interessengruppen aufteilen können, um unserem Ziel, die Egelsbacher Kommunalpolitik stärker im Miteinander, als im Gegeneinander zu gestalten, ein Stück näher zu kommen. Dies ist uns weitgehend auch gelungen.

Welche personellen Weichen wurden gestellt?
Als stärkste Fraktion stellen wir nun mit Jörg Strobel den Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Im Planungsverband Rhein-Main vertritt in Zukunft Harald Eßer Egelsbach. Damit sind zwei Schlüsselpositionen in Zukunft mit grünen Vertretern besetzt.

Etwas mühseliger gestaltete sich die mit der SPD vereinbarte Aufstockung des Gemeindevorstands von 4 auf 6 ehrenamtliche Mitglieder. Da hierzu eine Satzungsänderung notwendig war, konnten nicht gleich alle geplanten Mitglieder vereidigt werden. Um hier möglichst schnell Planungssicherheit und Handlungsfähigkeit herzustellen, wurde für nächsten Montag, den 09.05. eine Sondersitzung zur Verabschiedung der neuen Satzung einberufen.
So ist zunächst Werner Fritzsche aus unseren Reihen als Erster Beigeordneter vereidigt worden. Für ihn rückt Michael Sarnecki nach. Nach Inkrafttreten der neuen Satzung rückt Uwe Hesse in den Gemeindevorstand nach und für ihn verstärkt uns Herbert Kühnel.

Zeit für Inhalte

Nachdem nun die Positionen besetzt und die Ansprechpartner gefunden sind, können wir endlich mit unserer inhaltlichen Arbeit beginnen. In einem ersten Schritt gingen deshalb am 03.05. mehrere Anfragen an den Gemeindevorstand raus. Zu folgenden Themen wollen wir genaue Informationen:

Situation der Schulbetreuung: Welche Situation zeichnet sich für das nächste Jahr in der Schulbetreuung ab. Welche Engpässe sind zu erwarten und welche Schritte sollen bzw. können noch unternommen werden.

Neubau Tower am Flugplatz: Wir wollen wissen, was mit den Zuschüssen des Landes zu einem geplanten, aber nicht angegangenen Neubau des Tower am Flugplatz Egelsbach passiert, und welche Konsequenzen sich möglicherweise für die Gemeinde ergeben.

Energieverbrauch der gemeindlichen Liegenschaften: Diese Anfrage dient der Ermittlung des tatsächlichen Energieverbrauchs in allen Liegenschaften der Gemeinde. Diese Information brauchen wir, um das Einsparpotential zu ermitteln.

Blockheizkraftwerk am Schwimmbad: Auf der Internetseite der Stadt wirbt der Bürgermeister damit, dass Schwimmbad schon bald an ein Blockheizkraftwerk der neuen Sporthalle anzuschließen. Wir wollen dazu genauere Informationen.

In den nächsten Wochen kommen dazu außerdem noch eine Reihe von Anträgen zum Thema Kinderbetreuung, Flugplatz und Energieversorgung.

Wir berichten weiter …

Unsere Ansprechpartner:

Um effizienter und zielgerichteter arbeiten zu können, haben wir innerhalb der Fraktion Arbeitsgruppen zu den aus unserer Sicht drängensten Themen in Egelsbach gebildet. Jeder dieser Arbeitsgruppen steht ein Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin vor. Wir bieten Ihnen an, sich mit Fragen, Hinweisen und Kritik zu einem Thema in Zukunft direkt an den verantwortlichen Ansprechpartner zu wenden:

Familie und Soziales: Tobias Wilbrand

Schwimmbad und Ortsentwicklung: Michael Sarnecki

Flugplatz: Andrzej Klose

Energiewende: Herbert Kühnel

Senioren: Sigrid Rösinger

Zusammenarbeit mit den anderen Parteien: Jörg Strobel

Termine

09.05.2011 Sondersitzung der Gemeindevertretung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

09.05.2011 Fraktionssitzung
im Anschluss an die Sondersitzung Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

18.05.2011Antragsschluss für die folgende Sitzungsrunde

30.05.2011 Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

31.05.2011 Sitzung des Ausschuss für Bau und Umwelt
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

Verwandte Artikel