E(gelsbacher)-Mails 04/2011

Ausgabe vom 25.03.2011

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Neue Flugrouten bringen zusätzlichen Lärm nach Egelsbach!

Seit einiger Zeit wird Egelsbach vermehrt von Flugzeugen des Frankfurter Flughafens überflogen. Wir haben die Hintergründe recherchiert und herausgefunden, dass die DFS (Deutsche Flugsicherung GmbH) neue An- und Abflugverfahren am Flughafen Frankfurt testet, wie z.B. das sogenannte segmentierte Anflugverfahren.
Beim segmentierten Anflugverfahren sollen zu verkehrsarmen Zeiten, also überwiegend nachts zwischen 23:00 und 05:00 Uhr, bevölkerungsstarke Gebiete wie Hanau, Offenbach und Mainz im Anflug umflogen werden.
Außerdem wurde von der DFS ein neues Anflugverfahren-System erarbeitet, das imVorgriff auf die Inbetriebnahme der neuen 4. Landebahn seit dem 10.3.2011 genutzt wird. Gegenüber dem bisherigen System werden die Gegenanflugstrecken vom Flughafen um 2,7 km nach Norden bzw. 1,8 km nach Süden verlegt.
Diese neuen Verfahren führen offensichtlich jetzt schon, während der Testphase, gerade in den Nachtstunden zu einer Zunahme an Überflügen und somit zu einer nicht unerheblichen zusätzlichen Lärmbelastung der sowieso schon vom „eigenen Flugplatz“ geplagten Egelsbacher BürgerInnen.
Kommunen wie Neu-Isenburg, Obertshausen, Rodgau. Seligenstadt, Hainburg und Heusenstamm haben bereits gegen diese geänderten Flugrouten geklagt.

Wir haben in diesem Zusammenhang zunächst eine Anfrage an die Gemeinde gestellt und wollen wissen, ob und seit wann dem Gemeindevorstand diese Sachlage bekannt ist und welche Informationen ihm dazu vorliegen.
Darüber hinaus benötigen wir die Auskunft, wie der Gemeindevorstand die Einwände der klagenden Kommunen und Bürgerinitiativen bewertet, ob sie diese unterstützt und ob ein Beitritt zu der Klagegemeinschaft erwogen wird.

Wir halten Sie über das Ergebnis der Anfrage auf dem Laufenden. Sollte der Gemeindevorstand den Beitritt zu der Klagegemeinschaft noch nicht erwogen haben, werden wir einen diesbezüglichen Antrag stellen.

Übrigens: Seit Jahren gibt es einen geltenden Beschluss der Egelsbacher Gemeindevertretung über die Ablehnung von Nachtflügen am Frankfurter Flughafen, der auf grüne Initiative einstimmig verabschiedet wurde. Wir werden den Gemeindevorstand an diesen Beschluss erinnern!

 

59 % ist uns zu wenig

Das Wahlrecht ist ein hohes Gut und wird unserer Meinung nach mit 59 % Wahlbeteiligung nicht ausreichend wahrgenommen.

Wir fordern deshalb alle Egelsbacherinnen und Egelsbacher auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und wählen zu gehen.

Wir würden uns natürlich besonders über Ihre Stimme für die GRÜNEN freuen, damit wir in der nächsten Legislaturperiode Politik in Ihrem Interesse machen.

 

Wir stoßen auf den Erfolg an

Zum Abschluss unseres intensiven Wahlkampf und hoffentlich zum Anlass unseres Wahlerfolges wollen wir mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern, Sympathisantinnen und Sympathisanten sowie unseren Wählerinnen und Wählern auf eine erfolgreiche neue Legislaturperiode anstoßen.

Wir treffen uns ab 18:00 Uhr in der Kulturscheuer, Ernst-Ludwig-Straße 65.

Gemeinsam werden wir die Prognosen und Hochrechnungen der verschiedenen Wahlen des „Supersonntags“ verfolgen, diskutieren und feiern. Es sind alle herzlich eingeladen.

 

Termine

26.03.2011 4. Grüner Infostand
vormittags auf dem Kirchplatz

27.03.2011 Kommunalwahl

28.03.2011 2. Mahnwache Solidarität mit Japan
18.00 Uhr Kirchplatz

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel