E(gelsbacher)-Mails 04/2020

Ausgabe vom 20.04.2020
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

manchmal möchte man wegen des wunderbaren Wetters vergessen, dass uns der Corona-Virus im Griff hat.
Selbst bei der Egelsbacher Kommunalpolitik sind die Auswirkungen zu spüren, insbesondere die Kommunikation leidet, führt aber auch zu neuen Ideen.
Bereits zweimal fand unsere Fraktionssitzung per Videokonferenz statt. Eine neue Erfahrung, nicht mehr zusammen zu sitzen, sondern per Bildschirm anstehende Probleme und Entscheidungen zu
diskutieren.
(Natürlich fehlt uns auch das gemeinsame Bier nach der Sitzung im Restaurant Europa…)

Die letzte planmäßige Sitzung der Egelsbacher Gemeindevertretung mit ihren Ausschusssitzungen musste ausfallen. Da jedoch einige Entscheidungen für Egelsbach getroffen werden müssen, ist es notwendig, im Mai zumindest eine reduzierte Anzahl von Gemeindevertretern zu versammeln.
Die geplante Sitzung wird unter Einhaltung von Sicherheitsabständen durchgeführt und wurde vorab diskutiert und sorgsam geplant.
Folgende Regelung wurde auf Vorschlag des Vorsitzenden der Gemeindevertretung in einer Telefonkonferenz durch die Fraktionssitzungen beschlossen:
Es wird nur eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 14.05.20 stattfinden, gefolgt von einer Sitzung der Gemeindevertretung am 20.05.20, beide aus Sicherheitsgründen jeweils im
Bürgerhaus.
Eine Besonderheit gibt es bei der Sitzung der Gemeindevertretung: Wir werden nur mit einer abgespeckten Mindestbesetzung von 16 Mitgliedern tagen.

Außerdem kommen auf die Tagesordnung nur zeitkritische Themen, wie z.B.

  • Beauftragung Schwachstellenanalyse Schwimmbad
  • Erlass von KiTa-Gebühren?
  • Einige Entscheidungen zum Baugebiet Leimenkaute.

Daneben gibt es weitere Meldungen aus dem Rathaus:

  1. Der Kreis der Berechtigten, die die Notbetreuung in der Schulbetreuung und den Kindertagesstätten nutzen dürfen, wurde auf Beschluss der Landesregierung erweitert.
    Wir freuen uns, dass insbesondere berufstätige Alleinerziehende diese Möglichkeit werden nutzen können!
  2. Es wird sich zeigen, wie sich die Lockerungen im Einzelhandel auf die Egelsbacher Geschäfte auswirken werden. Positive Nachricht: Seit heute haben die Eisdielen wieder auf.
  3. Leider liegt die Zukunft unserer Feste, wie das Klammernschnitzerbrunnenfest und die Kerb, im Dunkeln. Das Turmfest der Feuerwehr wurde bereits abgesagt.
  4. Seit Montag sind Teile des Wertstoffhofes in Langen wieder geöffnet und es können wieder Gartenabfälle in Egelsbach abgegeben werden.
  5. Ebenso kann wieder eine Sperrmüllabfuhr angemeldet werden.

Gute und schlechte Nachrichten halten sich die Waage, wir werden demnächst weitere Neuigkeiten aus unserer Gemeinde berichten.

Bis dahin, bleiben Sie gesund!
Ihre Egelsbacher Grünen

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel