E(gelsbacher)-Mails 13/2019

Ausgabe vom 21.12.2019

kurz vor Weihnachten ist immer die Zeit der Rückblicke auf das ablaufende Jahr, so auch bei uns.

Was gab es 2019 Erwähnenswertes aus GRÜNER Sicht über Egelsbach zu vermelden?

Zunächst brachte unser Bürgermeister Tobias Wilbrand im Februar seinen ersten eigenen Haushaltsentwurf 2019 ein. Der dafür notwendige Kassensturz brachte dabei leider ein „Haushaltsloch“ von ca. 1 Mio. € ans Licht. Ein Hauptgrund war die Unterlassung notwendiger Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen in den vergangenen Jahren, wie man unschwer am Zustand einiger Straßen erkennen kann. Um dieses Loch zu stopfen, musste zum letzten Mittel gegriffen werden, der Erhöhung der Grundsteuer.

Im März war es nach vielen Diskussionen geschafft, mit der Mehrheit von CDU, WGE und Grünen wurde der Haushalt 2019 verabschiedet.

Am 12. Februar 2019 fand im Bürgerhaus die Auftaktveranstaltung zur Erstellung eines Leitbildes zur Ortsentwicklung, mit den Themen

• Wohnraum in Egelsbach
  • Umwelt- und Klimaziele
  • Demographischer Wandel
  • Gewerbeansiedlung
  • Mobilität und Verkehr
  • Sport- und Freizeitmöglichkeiten

statt. Seitdem hat sich eine Vielzahl von Egelsbachern in den einzelnen Arbeitsgruppen eingebracht und gemeinsam Vorschläge erarbeitet, die in 2020 der Gemeindevertretung als Vorschläge für ein Leitbild präsentiert werden.

im Rahmen der Haushaltsberatungen wurde der ursprüngliche Plan, den Schotterplatz südlich des Kirchplatzes endlich zu sanieren, leider verworfen. Dieses Ergebnis ist Folge einer sonderbaren Reihe von Entscheidungen:
Der ursprüngliche Beschluss aus 2018 konnte zu den prognostizierten Kosten nicht umgesetzt werden, da er aufgrund fehlender Barrierefreiheit erheblich teurer geworden wäre. Für die von uns präferierte Lösung einer kostengünstigeren und vereinfachteren Variante, fand sich leider keine Mehrheit. Für die Aufhebung des ursprünglichen Beschlusses dagegen schon. Ergebnis: Es passiert erst mal gar nichts.

Die erfreulichen Ereignisse beginnen mit unserer zweiten Teilnahme am Egelsbacher Faschingsumzug. Es hat erneut großen Spaß gemacht, wir sind natürlich 2020 wieder dabei – Helau!

Im April erreichten die GRÜNEN in Egelsbach bei der Europawahl mit 27,8% das beste Ergebnis, das wir je bei einer bundesweiten Wahl erreicht haben.

Im Juni gab die Gemeinde eine kritische Stellungnahme zu einem der langwierigsten und zugleich komplexesten Themen ab: „AMTIX“ – Die mögliche Verlegung von Flugrouten des Frankfurter Flughafens.
Obwohl diese Stellungnahme gemeinsam von Egelsbach, Erzhausen und Messel beschlossen wurde, ist eines klar – es wird demnächst lauter über Egelsbach!

Eine jahrelange Diskussion fand in 2019 ihr Ende: Die Abschaffung der Straßenbeitragssatzung durch SPD, WGE und FDP.
Wenn sich also demnächst keine neuen Einnahmemöglichkeiten für die Gemeinde ergeben – was nicht zu erwarten ist – wird die dringend notwendige Erneuerung einiger Egelsbacher Strassen somit durch eine kontinuierliche Erhöhung der Grundsteuer finanziert werden müssen.

Eine Ehrung besonderer Art wurde Bernhard Kurpiela (CDU) und unserem Fraktionsvorsitzenden Harald Eßer im Juni zuteil: Sie wurden aufgrund mehr als 20-jähriger Zugehörigkeit zur Egelsbacher Gemeindevertretung zu Ehrengemeindevertretern ernannt und konnten dies im Anschluss gebührend feiern.

Aufgrund steigender Temperaturen und länger anhaltender Hitzeperioden in Folge des Klimawandels ist es wichtig, auch in Egelsbach entsprechende Vorkehrungen zu treffen, diesen für die Egelsbacher erträglicher zu gestalten. Eine wichtige Möglichkeit ist dabei das Pflanzen von Bäumen.
Nachdem die evangelische Kirche mit ihrer Aktion „100 Bäume für Egelsbach“ am 1. Egelsbacher Umwelttag im September den Weg bereitet hat, suchen wir, gemeinsam mit vielen Aktiven aus Egelsbach nach geeigneten Standorten, darunter den Berliner Platz.
Er soll mit möglichst vielen Bäumen bepflanzt werden, ohne den Charakter als Parkplatz und Festplatz zu stark einzuschränken.

Gegen Jahresende gab es noch eine Nachricht, die an heiße Diskussionen der Vergangenheit erinnerte, der Verkauf der Hessischen Flugplatz GmbH (HFG) . Der Käufer, die TRIWO AG aus Trier, stellte sich im November den Egelsbacher Parlamentariern sowie zahlreichen Besuchern vor.
Zur Erinnerung:
Vor ca. 10 Jahren hatte NetJets die Anteile, die vorher in öffentlicher Hand waren, gegen erheblichen Widerstand der Bevölkerung und Teilen der Politik, erworben und danach versucht, den Flugplatz auszubauen. Es ist anzunehmen, dass die gescheiterten Expansionspläne schlussendlich zum Verkauf führten.
Wir werden die Arbeit der TRIWO AG, wie vorher der NetJets weiter kritisch begleiten, insbesondere um weitere Umweltbelastungen für Egelsbach zu verhindern.

Schließlich noch eine erfreuliche Nachricht in eigener Sache: 2019 wuchs die Anzahl grüner Mitglieder in Egelsbach um mehr als 20%, der Anteil an Frauen auf nunmehr 45%. Noch nicht ganz da, wo wir hinwollen, aber auf dem richtigen Weg!

wir GRÜNE gehen nun in eine kurze Winterpause. Bereits in der zweiten Januarhälfte beginnt die nächste Sitzungsrunde der Egelsbacher Gemeindevertretung. Wir hoffen, den einen oder anderen Besucher bei einer der Sitzungen oder bei einer unserer öffentlichen Fraktionssitzungen begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen allen unseren Freundinnen und Freunden, unseren Kritikerinnen und Kritikern, unseren Sympathisanten und politischen Wettbewerbern eine friedliche Weihnachtszeit und ein gesundes und wunderbares 2020.

Merry christmas! Feliz Navidad! Hauskaa Joulua!

Joyeux Noel! I´d miilad said oua sana saida!

De christmas akhtar de bakhtawar au newai kal de mubarak sha!

Hristos se rodi! Fröhlichi Wiehnacht!

Sheng Tan Kuai Loh!Vesele Vanoce! Glaedelig Jul!

Melkam Yelidet Beaal! Mo`adim Lesimkha!

Idah Saidan Wasanah Jadidah!

Buon Natale! Prettige Kerstdagen!

Gledelig Jul! Wesolych Swiat!

God Jul! Mutlu Noeller! Hristos Razdajetsja!

Srecen Bozic! Boas Festas! Gezuar Krishtlindjen dhe Vitin e Ri!

Wesołych Świąt Bożego Narodzenia i szczęśliwego Nowego Roku!

Kellemes karácsonyi ünnepeket és boldog új évet!