E(gelsbacher)-Mails 10/2019

Ausgabe vom 10.11.2019

die nächste Sitzungsrunde der Egelsbacher Gemeindevertretung steht vor der Tür – Zeit, einen Blick in die Tagesordnungen zu werfen.

Die wichtigsten Themen sind aus GRÜNER Sicht:

Im Bau- und Umweltausschuss (Dienstag, 12.11.19 um 20:00 Uhr) wird u.a. unser GRÜNER Antrag zur Bepflanzung des Berliner Platzes erneut diskutiert. Wir hatten ihn in der vergangenen Sitzungsrunde geschoben, damit zunächst weitere Inhalte geklärt werden konnten. Dies ist nun passiert, wir hoffen, das unser Antrag, eine Baumbepflanzung zu prüfen, nun eine Mehrheit findet. Im Rahmen des Klimawandels geht es buchstäblich um jeden Baum – auch in Egelsbach.

Die WGE schlägt vor, dem Beispiel Langen folgend, Info-Faltblätter zur Natur in Egelsbach aufzulegen und an Interessierte und Neubürger zu verteilen. Eine schöne Idee, die natürlich unsere Zustimmung findet.

Im Sozial- und Kulturausschuss (Donnerstag, 14.11.19 um 20:00 Uhr) wird u.a. über neue Gebührensatzungen und -ordnungen bzgl. des Freibades, der VHS, der Musikschule und des Friedhofs zu diskutieren sein.

Da der Haushaltsentwurf 2020 diesmal nicht verabschiedet wird, sondern wegen des unerwarteten Ausfalls an Gewerbesteuer nochmals überarbeitet werden muss, verbleibt im Haupt- und Finanzausschuss (Mittwoch, 20.11.19 um 19:30 Uhr) umso mehr Zeit, Fragen an den neuen Eigentümer der HFG, die Fa. TRIWO AG zu stellen. Wir hoffen dass es Informationen über die Absichten des NetJets-Nachfolger gibt. Interessanterweise betreibt die TRIWO AG bereits drei kleine Flugplätze, obwohl ihr Kerngeschäft Immobilienmanagement ist.

Nach den ausführlichen Beratungen in den Ausschüssen wird über die Anträge des Gemeindevorstandes und der Fraktionen schließlich in der Sitzung der Gemeindevertretung (Mittwoch, 27.11.19 um 19:30 Uhr) final abgestimmt.

Wie immer sind alle Sitzungen öffentlich.

GRÜNE Grüße

Ihre Egelsbacher GRÜNEN