E(gelsbacher)-Mails 02/2018

Ausgabe vom 24.01.2018
Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,
 
auch in 2018 werden wir, die Egelsbacher GRÜNEN, Sie wieder zeitnah über die Egelsbacher Kommunalpolitik informieren.

Los geht die erste Sitzungsrunde 2018 mit unserer, wie immer öffentlichen Fraktionssitzung am 29.01.18 um 20:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Gäste sind, wie immer, willkommen!

Welche, aus GRÜNER Sicht, wichtigsten Themen werden wir diskutieren?

Baugebiet Leimenkaute

Nachdem die Gemeindevertretung Änderungen am Bebauungsplan, insbesondere hinsichtlich der privaten Gärten in der Karl-Nahrgang-Straße gegen die Vorstellungen der Verwaltung im letzten Jahr durchgesetzt hatten, werden diese in der kommenden Sitzung abschließend beschlossen.

Bau eines Pumptracks und eines Bolzplatzes am Bauhof

Bei diesem Projekt für unsere Jugend soll ein spezieller Fahrradparcours und ein kleiner Bolzplatz neben dem Bauhof entstehen. Sehr positiv ist die angedachte umfangreiche Eigeninitiative von Jugendlichen bei der Realisierung des Projekts. Trotzdem sind Diskussionen bezüglich der Lage, der Größe des Bolzplatzes und der Finanzierung zu erwarten. Hervorzuheben bleibt jedoch, dass wir angesichts der Eile, mit der der Bürgermeister dieses Projekt durch die Gremien „peitscht“, angenehm überrascht sind, mussten wir diesen Willen zur Umsetzung doch jahrelang vermissen. Ob dieser plötzliche Tatendrang mit der bevorstehenden Wahl zusammen hängt?

Die FDP schlägt in diesem Zusammenhang übrigens vor, die Anlage erst nach der Gründung des bereits beschlossenen Jugendforums von eben diesem mitentscheiden zu lassen.

Neue Stellplatzsatzung

Einem GRÜNEN Antrag folgend, steigen wir in die Diskussion über eine längst fällige neue Stellplatzsatzung ein. Hierfür sind aber noch umfangreiche Unterlagen zu sichten und zu diskutieren.

Weiterführende Schule in Egelsbach

Die WGE schlägt erneut die Errichtung einer weiterführenden Schule mit gymnasialem Zweig in Egelsbach vor. Dieser regelmäßig wiederkehrende Wunsch wird bislang ebenso regelmäßig seitens des allein zuständigen Kreises Offenbach mangels Schülerzahl zurückgewiesen. Wir wollen den Wünschen der WGE nicht im Wege stehen, denken aber, dass es auch diesmal nicht anders kommen wird.

Konzept nachhaltige „Stadtentwicklung“ Egelsbach

Schlussendlich liegt ein Antrag der neuen Egelsbacher Koalition von CDU und LINKEN vor. Neben der Unterstützung eines gemeinsamen, aber unabhängigen Bürgermeisterkandidaten will man nun in weiteren Feldern zusammenarbeiten. Hier werden wir uns jedoch erst mal in die verschwurbelte Dialektik einarbeiten müssen: „Der Gemeindevorstand wird beauftragt, … Vorschläge für ein Konzept in Bezug auf Diskussion und Entwicklung einer nachhaltigen Stadtentwicklung mit langfristiger und zukunftsfähiger Planung vorzulegen.“

Jetzt noch etwas in eigener Sache:

Die Egelsbacher GRÜNEN wurden 1981 gegründet. Grund genug, bei unserem Jahresauftakt 2018 mal zu schauen, wie lange die aktuellen Mitglieder schon dabei sind. Während ein Mitglied sogar schon vor der Gründung des Ortsverbandes Mitglied der GRÜNEN war, gab es weitere langjährige Mitglieder zu ehren:

  • Harald Eßer (20 Jahre),
  • Uwe Hesse, Harald Bopp und Georg Weber (je 15 Jahre) und
  • Sigrid Rösinger (10 Jahre).

Ein beherrschendes Thema war natürlich die bevorstehende Bürgermeisterwahl am 18. Februar. Alle Beteiligten freuten sich, dass der Wahlkampf unseres Bürgermeisterkandidaten, Tobias Wilbrand, so erfolgreich gestartet ist. Alle Egelsbacher GRÜNEN drücken hierbei nicht nur die Daumen, sondern unterstützen unseren Kandidaten aktiv. Demnächst hierzu mehr 🙂

Vorgestellt hat sich außerdem unsere zukünftige GRÜNE Wahlkreiskandidatin für die kommende Landtagswahl, Katy Walter. Sie nutzte die Gelegenheit, sich und ihr Programm vorzustellen.

Abgeschlossen wurde der Jahresauftakt durch ein gemütliches gemeinsames Abendessen.

Zu sehen; von links nach rechts: Katy Walter, Michael Sarnecki, Harald Eßer, Herbert Kühnel, Uwe Hesse, Matthias Mallebre, Sigrid Rösinger, Andrzej Klose, Tobias Wilbrand und Jörg Strobel.

Und nun noch ein wichtiger Termin!

Bringt „AMTIX-kurz“ mehr Fluglärm für Egelsbach?

Schon im letzten Jahr hatten wir ausführlich über das Thema der geplanten neuen Flugrouten informiert (s. Egelsbacher-Mail 03/2017 http://gruene-egelsbach.de/?p=3271).

Nachdem wir aus dem Rathaus keine Entwarnung hören und die letzte Erwiderung des Bürgermeisters wieder nur abwiegeln war (https://www.op-online.de/region/egelsbach/noch-keine-angst-flugrouten-aenderung-egelsbach-8289418.html), wollen wir es nun aus erster Hand hören.

Hierfür haben wir

Frank Kaufmann,
Bündnis 90/Die Grünen Hessen
Mitglied des hessischen Landtags und
Sprecher für Haushalt, den Frankfurter Flughafen,
Landesentwicklung und Regionalplanung

eingeladen. Er wird uns

kommenden Donnerstag, den 25.01.2018 um 19:00 Uhr
im Kolleg des Eigenheims

über die aktuellen Entwicklungen informieren und steht für Fragen zur Verfügung.

Moderiert wird der Abend von Tobias Wilbrand, unserem GRÜNEN Bürgermeisterkandidaten für Egelsbach.

Wir heißen Sie herzlich willkommen!

 

Termine

25.01.2018 „AMTIX-kurz“ mehr Fluglärm für Egelsbach
Infoveranstaltung mit Frank Kaufmann, MdL Hessen
19:00 Uhr Kolleg Eigenheim

27.01.2018 Wahlstand zur Bürgermeister-Wahl
08:30 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Egelsbach

29.01.2018 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

30.01.2018 Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

01.02.2018 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

03.02.2018 Wahlstand zur Bürgermeister-Wahl
08:30 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Egelsbach

05.02.2018 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

08.02.2018 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

10.02.2018 Wahlstand zur Bürgermeister-Wahl
08:30 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Egelsbach

12.02.2018 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

15.02.2018 Sitzung der Gemeindevertretung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

17.02.2018 Wahlstand zur Bürgermeister-Wahl
08:30 – 13:00 Uhr auf dem Kirchplatz in Egelsbach

18.02.2017 Bürgermeister-Wahl
08:00 – 18:00 Uhr Wahllokal

19.02.2018 20:00 Fraktionssitzung geplant
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

20.02.2018 Antragschluss

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.