E(gelsbacher)-Mails 10/2017

Ausgabe vom 02.11.2017

Wir haben einen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl

Am 18.02.2018 stehen Bürgermeisterwahlen an und wir GRÜNEN wollen den nächsten Bürgermeister stellen. Damit es im Rathaus endlich wieder vorangeht, haben wir einen richtig guten Kandidaten gefunden.

Tobias Wilbrand wird für uns in den Bürgermeisterwahlkampf ziehen.

Tobias Wilbrand war für uns von 2011 bis 2016 in der Gemeindevertretung und im Sozialausschuss tätig. Darüber hinaus leitete er den Haupt- und Finanzausschuss. Für uns verantwortete er darüber hinaus die Pressearbeit. Die Meisten werden ihn jedoch als unseren Ansprechpartner für Familie und Soziales in dieser Zeit kennen. In dieser Funktion war er sehr aktiv an der Neugestaltung der Kinderbetreuung in unserem Ort beteiligt.

Tobias Wilbrand wurde von Fraktion und Vorstand einstimmig vorgeschlagen. Nun gilt es, gemeinsam die wichtigsten Themen zu erarbeiten und die Weichen für den Wahlkampf stellen.

Allerdings wird sein Fokus sowohl im Wahlkampf, als auch für die Amtszeit nicht vorrangig auf dem Abarbeiten politischer Ziele liegen. Vielmehr muss sich die Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung deutlich verbessern. Tobias selbst skizziert sein Amtsverständnis wie folgt:
„Mein Verständnis einer parlamentarischen Demokratie beruht darauf, dass die wichtigen Entscheidungen von der Gemeindevertretung getroffen werden. Als Bürgermeister ist es meine Pflicht, die Volksvertreter mit den notwendigen Informationen zu versorgen und beratend zur Seite zu stehen. Haben die Gremien dann einen Beschluss gefasst, so ist es wiederum meine Aufgabe, diese Entscheidungen mit meinem Team in der Verwaltung umzusetzen.“
Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.

Steckbrief Tobias Wilbrand
Alter: 45 Jahre
Familienstand: verheiratet, 2 Kinder (16 und 12 Jahre)
Beruf: selbständiger Team-, Personal- und Organisationsentwickler
Hobbys: Schwimmen, Rad fahren, Musik machen, Skat spielen
Politische Erfahrung:
2002–2006 Stadtverordneter und Mitglied des Sozialausschusses in Langen
2011–2016 Gemeindevertreter,
Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses,
Mitglied des Sozial- und Kulturausschusses,
Mitglied der Kindergartenkommission,
Ansprechpartner für Familien und Soziales, Pressesprecher der Fraktion
Mitglied der Grünen seit 2011

Mit Tobias Wilbrand haben wir einen Kandidaten, der die notwendigen Kompetenzen für die überfälligen Veränderungen im Rathaus mitbringt. Er verfügt über ausreichend politische Erfahrung und hat sich durch seine umsichtige Ausschussführung Respekt auch bei den anderen Fraktionen erarbeitet.
Außerdem bringt er als Team- und Organisationsentwickler das notwendige Knowhow und die Persönlichkeit mit, um mit frischem Wind Bewegung in die festgefahrenen Strukturen im Rathaus und in den politischen Gremien zu bringen.

We want you for Wahlkampfunterstützung:

Für einen erfolgreichen Wahlkampf brauchen wir viele Unterstützer. Wenn auch Sie Tobias bei seinem Wahlkampf unterstützen wollen, können Sie das auf vielfältige Weise tun:

1. Interessenten:
Sie wollen sich über den Kandidaten und seine Positionen auf dem Laufenden halten? Sie wollen wissen, welche Aktionen wir wann planen und durchführen? Sie wollen Argumente geliefert bekommen, warum Tobias der Richtige für Egelsbach ist? Sie wollen oder können sich aber nicht aktiv am Wahlkampf beteiligen? Dann melden Sie sich hier für unseren Wahlkampfnewsletter an.
tw2018-interessenten@gruene-egelsbach.de

2. Sponsoren:
Sie wollen den Wahlkampf von Tobias finanziell unterstützen? Dann melden Sie sich hier per Email oder überweisen Sie Ihre Spende mit dem Verwendungszweck „Spende Bürgermeisterwahlkampf“ an das GRÜNE Konto:
Volksbank Frankfurt,
BLZ: 501 900 00,
Konto: 410 182 729 7
IBAN : DE70 5019 0000 4101 8272 97

3. Punktuelle Unterstützer:
Wir werden während des gesamten Wahlkampf immer wieder punktuelle Unterstützung brauchen. So planen wir Vorwahlparties, bei denen Tobias sich in einem privaten Haushalt mit Interessierten trifft, sich vorstellt, Verbesserungsvorschläge für Egelsbach aufnimmt und sich den Fragen stellt. Hier brauchen wir Freiwillige, die diese Veranstaltungen ausrichten. Aber auch beim Adventsmarkt, an den Ständen auf dem Samstagmarkt, beim Verteilen von Flyer etc. brauchen wir immer wieder Unterstützung. Wer sich gerne so beteiligen möchte, kann sich hier anmelden und angeben, wie er helfen möchte.
tw2018-unterstuetzer@gruene-egelsbach.de

4. Wahlkämpfer:
Wer gerne noch aktiver in den Wahlkampf einsteigen, die Strategie mit entwickeln, sich an der Organisation beteiligen und aktiv mitgestalten will, kann sich hier für den „harten Kern“ des Wahlkampfteams anmelden.
tw2018-wahlkaempfer@gruene-egelsbach.de

Wir danken allen bereits im Voraus für die Bereitschaft und freuen uns auf einen erfolgreichen Wahlkampf.