E(gelsbacher)-Mails 7/2015

Ausgabe vom 30.06.2015

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

für die kommende Sitzungsperiode greifen wir ein Thema auf, das bereits vor einem Jahr für Aufregung gesorgt hatte, dann aber fast in Vergessenheit geraten ist:

Die Essenversorgung in den Einrichtungen der Egelsbacher Kinderbetreuung.

Ein etwas längerer Blick zurück:

Vor mehr als zwei Jahren schied die Köchin für die Zentralküche aus und ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin war nicht zu finden. Deshalb entschied sich das Fachamt im Auftrag der Gemeindevertretung, einen Modellversuch mit einem externen Caterer zu starten. Danach geschah lange nichts.

Kurz vor der Sommerpause letzten Jahres musste es dann ganz schnell gehen:
Per Tischvorlage wurde ein Antrag zur Ausschreibung der Essenversorgung vorgelegt. Wir hatten damals erhebliche Bauschmerzen, da eine inhaltliche Diskussion über die Kriterien der Ausschreibung wegen des Zeitdrucks kaum möglich war. Letztlich wurde von Seiten des Fachamts glaubhaft versichert, dass zum Ende 2014 aufgrund der langen Laufzeit die Beendigung des Modellversuches durch die Aufsichtsbehörde drohe und die Kinderbetreuungseinrichtungen sonst ohne Essen dastehen würden.

Inzwischen haben wir Mitte 2015 und noch nicht einmal einen Entwurf für die

Ausschreibung gesehen, geschweige denn Ergebnisse, keine Information, kein Sachstandsbericht, das ist schon ziemlich frech.

Hinzu kommt, dass es zunehmend Kritik bezüglich der Qualität des Essens gibt. Gerade vegetarische Gerichte werden kaum noch angenommen, weil bei der Warmanlieferung sowohl Gemüse als auch Kartoffeln häufig völlig verkocht sind, bis sie endlich auf den Teller gelangen.

Damit das Thema mal wieder Fahrt aufnimmt, haben wir eine Anfrage für die kommende Sitzungsrunde zu diesem Thema gestellt und werden auch weiterhin dran bleiben.

 

Das Newsletter-Team

Termine

30.06.2015 Sitzung des Ausländerbeirat
20.00 Uhr, Rathaus Egelsbach

06.07.2015 Öffentliche Fraktionssitzung entfällt
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

07.07.2015 Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

09.07.2015 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses  entfällt
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

13.07.2015 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

16.07.2015 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

20.07.2015 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

23.07.2015 Sitzung der Gemeindevertretung
20.00 Uhr, Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel