E(gelsbacher)-Mails 10/2012

Ausgabe vom 06.03.2012

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

mit Bestürzung und Bedauern für die Hinterbliebenen haben wir von einem erneuten Absturz eines Flugzeuges im Ostanflug auf den Egelsbacher Flugplatz erfahren.

Der Absturz mit Todesopfern ist nunmehr der dritte innerhalb der letzten 3 Jahre und leider eine direkte Folge des Ausbaus des Flugplatzes Egelsbach zum Geschäftsflughafen. Es zeigt sich nun zum wiederholten Male, dass die Grenzen eines vertretbaren Wachstums überschritten wurden. Ursprünglich als Landeplatz für Segelflieger konzipiert und dann für die Sportfliegerei erweitert, wurde der Flugplatz in den letzten Jahren insbesondere für die Geschäftsfliegerei mit Düsenjets zwischen 5,7 und 20 Tonnen ausgebaut. Nach der Übernahme des Flugplatzes durch die Firma NetJets ist es sogar deren erklärtes Ziel, die Geschäftsfliegerei weiter auszubauen, um noch größere Flugzeuge landen zu lassen.

Dabei besteht alternativ die Möglichkeit für Flugzeuge derartiger Größe am Flughafen Frankfurt zu landen. Insbesondere dort können sie das gewünschte Instrumentenlandeanflugsystem nutzen.

Noch ist nicht geklärt, welche Ursachen zu dem Absturz geführt haben.

Es ist jedoch nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn der Düsenjet nur Sekunden weiter geflogen und über dem Gewerbegebiet Egelsbach abgestürzt wäre, in dessen Geschäften sich noch Hunderte von Menschen beim Einkaufen befanden.

Wir haben deshalb den Egelsbacher Gemeindevorstand am Montag aufgefordert, kurzfristig und umgehend beim Regierungspräsidium darauf zu drängen, dass bis zur genauen Klärung der Absturzursache

  • alle Flugbewegungen mit Flugzeugen über 5,7 Tonnen in Egelsbach untersagt und zum Flughafen Frankfurt umgeleitet werden,
  • wie in der Vergangenheit die Betriebszeiten nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gelten, also der Flugplatzbetreiber nicht mehr die Möglichkeit hat, Landungen nach PPR (= prior permission required) zu erlauben.

Zu unserem Entsetzen müssen wir feststellen, dass unsere Forderung zum Schutze der Egelsbacher Bevölkerung mehrheitlich abgelehnt wurde. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse halten wir dieses (Nicht-)Vorgehen für absolut inakzeptabel, ja grob fahrlässig.

Wir werden deshalb kurzfristig eine Sondersitzung der Gemeindevertretung beantragen und hoffen, dort eine Mehrheit zu finden, die die unverantwortliche Blockade des Gemeindevorstands beendet.

Termine

12.03.2012 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

19.03.2012 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

27.03.2012 Sitzung des Ausländerbeirats
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

Verwandte Artikel