E(gelsbacher)-Mails 09/2012

Ausgabe vom 01.03.2012

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

auch zwischen den Sitzungsperioden wollen wir gelegentlich über die neusten Entwicklungen in der Egelsbacher Kommunalpolitik berichten. Diesmal haben wir vier Themen:

Das Protokoll ist da

Wir wollten dieser Mail das Protokoll der letzten Sitzung der Gemeindevertretung anhängen. Dort lässt sich gut noch einmal in Zahlen nachverfolgen, welche Fraktion zu welchem Thema wie abgestimmt hat. Wir empfehlen die Lektüre vor allem vor dem Hintergrund der Entwicklungen rund um das Thema Passivbauweise (s. a. nächstes Kapitel).

Leider ist das Protokoll diesmal so umfangreich geworden, dass es mehr als 7 MB umfasst. Hinzu kommen noch diverse Anhänge. Wir haben deshalb auf das Verschicken im großen Verteiler diesmal verzichtet. Wer das Protokoll dennoch haben will, mögen sich bitte bei uns melden. Wir verschicken es gerne auch einzeln.

Neues aus Schilda:

Wer ist klüger – die Langener oder die Egelsbacher?

Nachdem in der letzten Sitzungsrunde unser Antrag auf den Bau des neuen Kindergartens in Passivbauweise von CDU, SPD, WGE und FDP abgelehnt wurden, scheinen in Langen die Uhren etwas anders zu gehen. Der Magistrat der Stadt brachte für die aktuelle Sitzungsrunde eine Beschlussvorlage ein, die den Neubau eines Kindergartens in Passivbauweise vorschlägt. Nach unseren Informationen stößt dieser Antrag in allen Fraktionen auf Zustimmung, man darf gespannt sein, was passiert. Nächste Woche wissen wir mehr.

Nun stellt sich die Frage: Sind die Egelsbacher klüger, oder die Langener? Zumindest für die Mehrheit in Verwaltung und Gemeindevertretung kann man dies aus unserer Sicht eindeutig beantworten. In Langen setzt man auf langfristige Planung, Kostenreduzierung und Klimaneutralität. Die Entscheidung ist eine grundsätzliche für die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder. In Egelsbach gefällt sich die Mehrheit der Volksvertreter in politischen Winkelzügen, persönlichen Befindlichkeiten und erstaunlicher Beratungsresistenz.

Wir haben noch einen langen Weg vor uns, aber wir bleiben dran, auch Egelsbach zukunftsfähig zu machen!

Waldspaziergang für eine gute Sache

Apropos grüne Themen und langer Weg: Auch die Ausweitung des Kiesabbaus am Langener Waldsse beschäftigt uns weiter. An diesem Samstag (03.03.2012) laden die Langener Grünen unter dem Motto „Kiesabbau stoppen – Bannwald erhalten – Grundwasser schützen!“ zu einem Waldspaziergang zum Protestieren, Informieren und Demonstrieren ein.

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Wasserwerk West am Ende der Paul-Ehrlich-Straße in Langen . Dorthin gelangt man von Egelsbach aus am besten mit der S-Bahn (Haltestelle Langen-Flugsicherung).

Fluglärm-Demo:

Wir rufen zur Teilnahme im Terminal B des Flughafens auf

Auch der Kampf gegen den Fluglärm geht weiter. Deshalb unterstützen wir den Aufruf der Bürgerinitiativen zur Demonstration im Terminal 1, Halle B des Flughafens Frankfurt und rufen zur Teilnahme daran auf. Auch am kommenden Montag wird um 18 Uhr in der Abflughalle des Terminal B des Frankfurter Flughafens gegen die seit der Eröffnung der neuen Landesbahn dramatisch gestiegene Verlärmung der Rhein-Main-Region demonstriert.

In wenigen Tagen entscheidet das Bundesverwaltungsgericht über ein dauerhaftes Nachtflugverbot. Da ist eine rege Beteiligung ein wichtiges Zeichen. Auch die Landesregierung muss unter Druck gesetzt werden, sich jetzt endlich für die Interessen der Anwohner einzusetzen.

Auch das jüngst vorgelegte Maßnahmenpaket der Landesregierung ist nur eine Mischung aus mehrfach versprochenen Maßnahmen, die längst hätten umgesetzt werden müssen, zusätzlichen Maßnahmen des passiven Schallschutzes, die allerdings den Menschen nur helfen, wenn sie bei geschlossenen Türen und Fenstern im Haus bleiben und die Ankündigung weiterer Lärmverlagerung statt Lärmreduzierung.

Wir GRÜNEN erinnern noch einmal daran, dass wir uns von Anfang an gegen den Bau der Nordwest-Landebahn eingesetzt haben. „Wir wussten, was dieser Ausbau bedeutet: mehr Lärm. Wenn sich CDU, FDP und SPD jetzt plötzlich für eine Verringerung des Lärms einsetzen, nachdem sie die Landebahn unbedingt haben wollten, ist dies ein fadenscheiniges Ablenkungsmanöver.

Termine

03.03.2012 Waldspaziergang gegen die Ausbaupläne im Kiesabbau
11.00 Uhr Wasserwerk West (Ende Paul-Ehrlich-Straße), Langen

05.03.2012 Demonstration gegen den Fluglärm
18.00 Uhr Terminal 1 Halle B, Flughafen Frankfurt

05.03.2012 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

12.03.2012 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

15.03.2012 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

19.03.2012 Öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

27.03.2012 Sitzung des Ausländerbeirats
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

Verwandte Artikel