E(gelsbacher)-Mails 02/2012

Ausgabe vom 18.01.2012

so langsam wird es spannend: in wenigen Tagen steht die Bürgermeisterwahl an und wir mobilisieren noch einmal alle Kräfte, um unser großes Ziel auch sicher zu erreichen.

Außerdem haben die Vorbereitung für die erste Sitzungsrunde des Jahres begonnen, und wir haben unsere Anträge eingereicht.

Über diese beiden Punkte wollen wir in der Folge berichten:

Wahlparty ein voller Erfolg

Kurz vor dem Höhepunkt des Wahlkampfs haben wir am Samstag den 14.01. gemeinsam noch einmal Schwung für den Wahlkampf geholt. Die Wahlparty in der Kulturscheuer war sehr gut besucht und wir durften hohe Politprominenz aus Wiesbaden willkommen heißen: Tarek al Wasir, Partei- und Fraktionsvorsitzender der Hessischen GRÜNEN, war zu Gast und schwor uns alle noch einmal auf den Endspurt im Bürgermeisterwahlkampf ein.

Er bescheinigte Harald Eßer alle Qualitäten, die es für einen GRÜNEN Bürgermeister braucht, mahnte aber auch, dass es gerade in der letzten Woche immens wichtig ist, allen Egelsbacherinnen und Egelsbachern die Wahl und ihre Bedeutung noch einmal ins Gedächtnis zu rufen, was wir hiermit tun:

Wir fordern alle Egelsbacherinnen und Egelsbacher auf, nicht nur am Sonntag wählen zu gehen, sondern auch alle Nachbarn, Verwandte, Freunde und Bekannten daran zu erinnern, was am Sonntag auf dem Spiel steht. Für ein lebenswertes Egelsbach brauchen wir Harald Eßer als Bürgermeister!!!

Podiumsdiskussion ein voller Erfolg

Am gestrigen Dienstag hatte die Langener Zeitung als Wahlkampfhöhepunkt zur Podiumsdiskussion geladen. Alle drei Kandidaten standen vor rund 250 Gästen Rede und Antwort.

Die beiden Moderatoren Frank Mahn und Markus Schaible fühlten Jürgen Sieling, Axel Vogt und Harald Eßer bei den Themen Schwimmbad, Eigenheim und Bürgerhaus, Jugend und Senioren, Flugplatz, Finanzen, alter Ortskern usw. gehörig auf den Zahn. Außerdem kamen vereinzelt Fragen aus den Reihen der Zuhörer.

Nach unserer Einschätzung hat sich Harald Eßer hervorragend geschlagen. Er konnte mit Zahlen und Fakten überzeugen und war der Kandidat mit der klarsten Vorstellung und den konkretesten Aussagen, auch wenn es sich um unangenehme Wahrheiten handelte.

Dem Applaus in der Halle zur Folge hatte Jürgen Sieling jedoch die meisten Unterstützer vor Ort. Um so wichtiger ist es, dass wir alle GRÜNEN Sympathisanten für den Wahlsonntag mobilisieren können.

Das Rennen wird knapp genug!

GRÜNE Anträge zur nächsten Sitzungsrunde

Natürlich geht für uns trotz des Wahlkampfs auch die ganz normale Parlamentsarbeit weiter. Deshalb haben wir auch diesmal zwei wichtige Anträge und mehrere Anfragen auf den Weg gebracht, über die wir kurz berichten wollen:

Zum einen wollen wir mit einem neuen Antrag erreichen, dass das Blockheizkraftwerk der neuen Schulsporthalle möglichst bald an die Wasserzufuhr des Schwimmbades angeschlossen wird, damit wir so erhebliche Kosten bei der Heizung des Wasser einsparen können. Wir hatten diesen Antrag bereits im letzten Jahr auf der Tagesordnung. Als dieser Antrag jedoch an dem Widerstand der anderen Parteien zu scheitern drohte, haben wir ihn zunächst zurückgezogen.

Nun wollen wir dem Thema eine zweite Chance geben und sehen den Beratungen nach der Podiumsdiskussion am Dienstag optimistisch entgegen.

Zum anderen wollen wir noch einen Versuch starten, für die Neu- und Anbauten die Passivbauweise vorzugeben. Auch diesen Antrag mussten wir in der letzten Sitzungsrunde zurückziehen, weil er an der Mehrheit der anderen Fraktionen zu scheitern drohte. Nun haben wir uns inhaltlich noch einmal in das Thema vertieft und hoffen so, eine Mehrheit für diese Zukunftsentscheidung zu finden.

21.01.2012 Wahlstand auf dem Markt
08.00 – 12.00 Uhr Egelsbacher Wochenmarkt, Kirchplatz