E(gelsbacher)-Mails 15/2011

Ausgabe vom 23.09.2011

Erweiterung der Kinderbetreuung geht auf die Zielgerade

Seit Jahren ist die Kinderbetreuung in Egelsbach ein Dauerbrenner. Erst sollte die Kindertagesstätte Brühl geschlossen werden, da die Nachfrage zurückging. Mit Blick auf die Erschließung des Baugebiet Brühl konnten wir dies erfolgreich verhindern. Dann kam es für viele völlig überraschend zu einer immensen Nachfragesteigerung, als die ersten Familien sich im Brühl niederließen. Uns überraschte das nicht, und wir setzten uns aktiv dafür ein, dass hier kurzfristig Abhilfe geschaffen wird.
Als es aufgrund der prekären Haushaltslage Bemühungen gab, die Gebühren in der Kinderbetreuung drastisch zu erhöhen, standen wir an der Seite der protestierenden Eltern und konnten gemeinsam eine Erhöhung ohne Verbesserung des Angebotes verhindern.

Seitdem hat sich viel getan. Ein Arbeitskreis der Kindergartenkommission hat in mühevoller Fleißarbeit die Grundlagen für ein langfristiges und nachhaltiges Betreuungskonzept erarbeitet. Die Kommunalwahl hat in der Gemeindevertretung andere Mehrheiten ermöglicht, und in der ersten Sitzung wurden bereits einige GRÜNE und SPD Anträge beschlossen, die nun in eine Beschlussvorlage des Gemeindevorstandes gemündet sind.

Deutlich ist in den letzten Monaten geworden, dass vor allem die U3-Betreuung ausgebaut werden muss, um den gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Aber auch in der Betreuung der Drei- bis Sechsjährigen werden sich in den nächsten zwei Jahren wahrscheinlich noch Lücken auftun. Um entsprechende Fördergelder zu erhalten, müssen deshalb ausgearbeitete Planungen bis zum 15.01.2012 beim Kreis eingereicht werden. Deshalb drängt mal wieder die Zeit.

In diesem Zusammenhang stehen die beiden Sondersitzungen des zuständigen Sozial- und Kulturausschusses, die zweite gemeinsam mit dem Haupt- und Finanzausschuss. Am 05.10. werden der Sozialausschuss und die Kindergartenkommission über den Stand der Dinge und die vorliegenden Vorschläge des Gemeindevorstandes informiert. Am 25.10. bringen der Sozialausschuss und der Hauptausschuss in einer gemeinsamen Sitzung das Paket auf den Weg und am 27.10. wird die Erweiterung der Kinderbetreuung in der Gemeindevertretung endgültig beschlossen.

Kern der bisherigen Konzepte ist ein Neubau, in dem entweder sechs U3-Gruppen oder drei U3-Gruppen und drei Gruppen für Drei- bis Sechsjährige untergebracht werden könnten. Als Standort wird zurzeit der alte Bolzplatz neben der KiTa Tausendfüßler favorisiert. Hinzu kommen flankierende Maßnahmen, die vor allem An- oder Umbauten in den Kindertagesstätten Bayerseich und Forsthaus betreffen würden. Hierzu liegen zwei Vorschläge auf dem Tisch, die möglicherweise aber auch noch nicht das letzte Wort sind.
In der Sitzung am 05.10., die übrigens für alle interessierten Bürger öffentlich ist, soll über die Möglichkeiten informiert und die verschiedenen Varianten diskutiert werden. Wir hoffen darauf, dass sich alle Fraktionen auf einen Vorschlag einigen können.

05.10.2011 Sondersitzung SKA und Kindergartenkommission
19.00 Uhr (!) Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach