E(gelsbacher)-Mails 13/2011

Ausgabe vom 25.08.2011

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter,

Schwerpunkt Energie

In der letzten Sitzungsrunde hatten wir uns intensiv um den brennenden Themenkomplex der Egelsbacher Kommunalpolitik, nämlich der Kinderbetreuung, gekümmert. Nun ist es an der Verwaltung der Gemeinde, unsere Aufträge abzuarbeiten, und wir können uns dem zweiten Thema widmen: Der Energiepolitik.
Hierzu haben wir zum Einstieg zwei Anträge formuliert, die wir im Folgenden kurz vorstellen wollen:

Umstieg auf Ökostorm

Fast alle umliegenden Gemeinden beziehen bereits Ökostrom von den Stadtwerken Langen. Damit leisten sie nicht nur ihren Beitrag zur Reduzierung von CO2 und dem Ausstieg aus der Atomenergie, vielmehr unterstützen sie die Stadtwerke bei einer Neuausrichtung hin zu mehr Ökostrom. Nur die Gemeinde Egelsbach, als Anteilseigner verweigert diesen Beitrag bisher. Mit einem Antrag zur Aufnahme von Verhandlung für einen kosteneneutralen Umstieg auf Ökostrom wollen wir diese Situation verändern.

Heizungspumpen

Wohl der wichtigste Schritt im Kampf gegen den Klimawandel und den atomaren Wahnsinn ist das Energiesparen. Ein Beitrag hierzu kann beispielsweise der Ersatz alter Heizungspumpen sein. Wir fordern den Vertreter der Gemeinde bei den Stadtwerken dazu auf, ein Förderprogramm für die Erneuerung alter Heizungspumpen vorzuschlagen.

Film- und Vortragsreihe zum Thema „Energie und Klima“

Die Egelsbacher GRÜNEN zeigen im Rahmen ihrer Film- und Vortragsreihe die deutsch/australische Dokumentation „Uranium – is it a country?“ am Mittwoch, den 31. August um 20 Uhr im Konzertsaal der Alten Schule, Rheinstr. 72.

Eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom. Der Film führt zunächst nach Australien, dem Land mit den weltweit größten Uranvorkommen. Dort betreibt der Global Player BHP Billiton die Uranmine Olympic Dam. Der Uranabbau ist sehr lukrativ und die Branche boomt. Der Sprecher des australischen Uranverbunds spricht von rosigen Zeiten. Doch der Uranabbau hinterlässt seine Spuren. Rückstände, sogenannte Tailings verseuchen die Gebiete für Jahrtausende. Ein indigener Anwohner erzählt, wie die Mine Auswirkungen auf sein Lebensumfeld hat. Auf der anderen Erdhalbkugel untersucht ein Wissenschaftler in Frankreich die Radioaktivität von Atomanlagen und Urantransporten und erklärt, welche Schäden Radioaktivität im Körper anrichten kann. Die Atomlobby in Deutschland preist die Atomkraft als neue Klimaretterin an. Ein Sprecher des Bundesumweltministeriums hebt hervor, warum Atomkraft nicht geeignet ist, den Klimawandel zu stoppen.

Die Produzenten sind ein Team aus 20 jungen Leuten, die sich in der Initiative „Strahlendes Klima“ zusammen geschlossen haben. Die meisten von ihnen hatten zuvor kaum Erfahrungen mit der Filmherstellung und sie haben beschlossen den Film ohne eine professionelle Produktionsfirma zu drehen, um freier und selbständiger zu arbeiten.

Die Macher stellen ihre Filme unter einer Creative Commons-Lizenz zur Verfügung, was heißt, das man ihn bei Namensnennung und nichtkommerzieller Nutzung kostenlos verbreiten darf.
Wir haben uns für diesen Film entschieden, um zu zeigen, dass die Probleme mit der Atomkraft nicht erst bei der Endlagersuche in Deutschland oder im Betrieb beginnen, sondern bereits der Uranabbau ernsthafte Schäden verursacht. Gefahren, über die wir in Deutschland nur theoretische Debatten führen, sind in Australien bereits traurige Realität.

Den Einführungsvortrag hält Carol-Sue Rombach von der Dreieicher Antiatomkraftbewegung ByeByeBiblis.

Termine:

31.08.2011 Veranstaltung „Uranium – Is it a country?“
20.00 Uhr Alte Schule, Rheinstr. 72, Egelsbach

05.09.2011 öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

06.09.2011 Sitzung des Bau- und Umweltausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

08.09.2011 Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

12.09.2011 öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

14.09.2011 Veranstaltung „Auf den Spuren des Klimaphänomens“
20.00 Uhr Alte Schule, Rheinstr. 72, Egelsbach

15.09.2011 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

16.09.2011 – 20.09.2011 Elschbächer Kerb

19.09.2011 öffentliche Fraktionssitzung
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

22.09.2011 Sitzung der Gemeindevertretung mit Einbringung des Haushaltes 2012
20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

14.09.2011 Veranstaltung „Die vierte Revolution – Energy Autonomy“
20.00 Uhr Alte Schule, Rheinstr. 72, Egelsbach

Verwandte Artikel