E(gelsbacher)-Mails 11/2011

Ausgabe vom 08.08.2011

GRÜNER Bürgermeisterkandidat Harald Eßer

seit wir im März bei der Kommunalwahl unseren großen Wahlerfolg feiern durften, – zur Erinnerung 😉 wir haben von ca. 12% auf über 30% zugelegt – bin ich oft gefragt worden, ob ich nun als Bürgermeisterkandidat am 22.01.2012 antrete. Ich habe es mir reiflich überlegt. Solch ein Schritt, und man tritt ja an, um zu gewinnen, verändert das bisherige Leben. Es ist nicht einfach ein neuer Job, es ist eine neue Herausforderung.

Ich bin seit 15 Jahren in der Egelsbacher Kommunalpolitik aktiv, ein großer Teil dieser Zeit als Fraktionsvorsitzender und Sprecher des Ortsverbandes. Dazu dieses letzte Wahlergebnis – die Kandidatur ist konsequent. Es ist jetzt an der Zeit, nicht immer nur auf Missstände aufmerksam zu machen, nicht immer nur sozialen Kahlschlag zu verhindern, sondern zu zeigen:

Es geht besser und wir können das besser!

Als grüner Bürgermeister werde ich auch weiterhin für bezahlbare und ausreichende Kindergartenplätze streiten, den Erhalt des Schwimmbades sicherstellen und weiter konsequent gegen jede Expansion des Flugplatzes und für eine Lärmreduzierung kämpfen. Dazu gilt es, Egelsbach trotz horrender Schulden fit für die Zukunft zu machen – Stichwort Egelsbach 2025!

Und was ist mit der Energiewende? Nicht nur Hessen, auch die Gemeinde Egelsbach hinkt der Energiewende hinterher.

Ich will diese Aufgaben und andere Aufgaben ab dem 22.01.2012 als Bürgermeister anpacken.

Deshalb kandidiere ich!

Apropos Energiewende:

Trotz des Atomkompromisses zur Abschaltung der bestehenden Atomkraftwerke sind unsere Umweltprobleme weiterhin akut. Wir wollen Ihnen mit unserer
Film- und Vortragsreihe zum Thema „Energie und Klima“ und was das mit Egelsbach zu tun hat weitere Informationen bieten:

Teil 1 – Mittwoch, 17. August, 20 Uhr

„Albtraum Atommüll“, arte-Dokumentarfilm
Einführung: Michael Rothkegel, BUND

Teil 2 – Mittwoch, 31. August, 20 Uhr

“Uranium – is it a country?” (Uran – ist das ein Land? Teilw. mit Untertiteln),
Einführung: Carol-Sue Rombach

Teil 3 – Mittwoch, 14. September, 20 Uhr

„Auf den Spuren des Klimaphänomens“,
Film + Vortrag von Sonja Arnold u. Roland Kreyscher

Teil 4 – Mittwoch, 28. September, 20 Uhr

„DIE 4. REVOLUTION – ENERGY AUTONOMY“ Film von Carl-A. Fechner.
Eine mitreißende Vision:
Eine Welt-Gemeinschaft, deren Energieversorgung zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gespeist ist,
Einführung: Immo Rombach

Alle Veranstaltungen finden im Konzertsaal, Alte Schule, Rheinstr. 72 statt.

Den Auftakt bildet die arte-Produktion „Albtraum Atommüll“ am Mittwoch, den 17. August um 20 Uhr im Konzertsaal der Alten Schule, Rheinstr. 72.

Durch die Horror-Meldungen vom maroden Atommüll-Lager im niedersächsischen Asse behält dieses Thema leider erschreckende Aktualität!

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass im Umfeld des Endlagers bei Männern doppelt so viele Leukämie-Fälle wie im restlichen Bundesgebiet vorkommen. Die Fälle von Schilddrüsen-Krebs bei Frauen haben sich zwischen 2002 und 2009 sogar verdreifacht! Das belegt eine Langzeitstudie des Epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen.

Der Film sucht in Frankreich, Deutschland, den USA und Russland nach der „Wahrheit über den Atommüll“ und will u. a. Antworten auf folgenden Fragen geben:

• Wie gefährlich sind radioaktive Abfälle wirklich?
  • Wie wird mit ihnen umgegangen?
  • Wird die Bevölkerung ausreichend über die Gefahren radioaktiver Abfälle informiert?
  • Was steht politisch und wirtschaftlich auf dem Spiel?

Indem er das Tabu „Atommüll“ angeht, ergründet der Film die dunkle Seite der Atomenergie, an der auch ihr demokratisches Defizit deutlich wird. Er will Klarheit in ein Thema bringen, das für die Zukunft der Menschheit von entscheidender Bedeutung ist. Den Einführungsvortrag hält Michael Rothkegel vom BUND.

17.08.2011 Veranstaltung „Albtraum Atomüll“

20.00 Uhr Alte Schule, Rheinstr. 72, Egelsbach

29.08.2011 öffentliche Fraktionssitzung

20.00 Uhr Großer Sitzungssaal, Rathaus Egelsbach

31.08.2011 Veranstaltung „Uranium – Is it a country?“

20.00 Uhr Alte Schule, Rheinstr. 72, Egelsbach